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International Management / Handelsmanagement

Wirtschaftswissenschaften / Hochschule Worms

Erenburger Str. 19, 67549 Worms
  • 06241/509-116/205
  • 06241/
Profil

Kurzportrait

Der Studiengang International Management bildet Studierende aus für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe. Das breite Lehrangebot in den Schlüsselfächern Marketing, Controlling und Personalwirtschaft wird ergänzt durch Quantitative Methoden, VWL , Recht, Methoden und Sozialkompetenzen, zwei Wahlpflichtfächern aus den Fremdsprachen Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsfranzösich und Wirtschaftsspanisch.

Forschungsprofil des Studiengangs International Management / Handelsmanagement:

Die Forschung des Studienganges IM/HM schließt sich zentralen Themen des General Managements an. Den Nukleus der Forschungsbestrebungen bildet das Thema ‚Initiierung und Sicherung von Wachstum. Forschungsprojekte werden zu drei Themenbereichen durchgeführt.

• Strategische Führung von Unternehmen
• Management von Innovationsprozessen
• Corporate Finance

Besonderer Fokus wird dabei auf Problemstellungen der Branchen Handel, Konsumgüter und konsumentennahe Dienstleistungen gelegt.
Ein kurzfristiges Projekt ist bereits ausformuliert und folgt der zentralen Fragestellung: „Wie können (mittelständische) Handels- und Distributionsunternehmen Wettbewerbsvorteile aufbauen und erhalten?“ Die übergeordnete Forschungsfrage ist in der Teilforschungsfragen heruntergebrochen:

1.Was sind Bestandteile eines strategischen Frameworks für Handels- und
Distributionsunternehmen? (Strategie & Innovation)
2.Welche Tools & Methoden leiten die Formulierung erfolgreicher (Handels- und Distributions-) Strategien an? (Treffen von Entscheidungen unter Komplexität & Unsicherheit, Dynamic Capabilities)
3.Wie muss das Führungsmodell in Handels- und Distributionsunternehmen zum Aufbau und Erhalt nachhaltiger Wettbewerbsvorteile verändert werden?(Corporate Transformation)