Kunstgeschichte
FB III - Altertumswissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaft, Kunstgeschichte / Universität Trier
- 0651/201-2202
- 0651/201-3850
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Lorem ipsum: Hartung und Trenz - Klaus Maßem - Diana Thomas - JeongHo ParkTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2016 109 S. (Schriftenreihe generator; 3)
Gehring, Ulrike
Mark Rothko (1903-1970): Beyond AbsencePicard, Jacques; Revel, Jacques; Steinberg, Michael P.; Zertal, Idith (Hrsg). Makers of Jewish Modernity: Thinkers, Artists, Leaders, and the World They Made. Princeton: Princeton University Press 2016 S. 393 - 406
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Conversion 2.1: Vom Heizkraftwerk zum KunstraumTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2015 67 S. (Schriftenreihe generator; 1)
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Lichtlabor: Karola Perrot, Claus Bach, Mischa KuballTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2015 57 S. (Schriftenreihe generator; 2)
Gehring, Ulrike; Picard, Jacques
Auch Auschwitz liegt in der Schweiz. Das Mahnmal auf dem Jüdischen Friedhof BernRené S., Bloch; Picard, Jacques (Hrsg). Wie über Wolken: jüdische Lebens- und Denkwelten in Stadt und Region Bern, 1200 - 2000. Zürich: Chronos 2014 S. 405 - 413
Gehring, Ulrike
Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. JahrhundertsPaderborn: Fink 2014 262 S.
Gehring, Ulrike; Weibel, Peter
Mapping spaces : networks of knowledge in 17th century landscape painting ; [ZKM, Museum of Contemporary Art, April 12 - July 13, 2014]Munich: Hirmer 2014 504 S.
Gehring, Ulrike
Die Welt im Bild: Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen NeuzeitPaderborn: Fink 2010 312 S.
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Busch, Werner et al.
"The Reader Viewing the Reader Reading: Romneys Serena liest in Hayleys ´The Triumphs of Temper´"Berlin und Münster i. Wstf.: LIT Verlag Dr. W. Hopf 2008
Trunk, Markus; Tacke, Andreas
Un prince de la Renaissance: Pierre-Ernest de Mansfeld (1517-1604)Kunstchronik. Bd. Jg. 61, Nr. 7. 2008 S. 339 - 342
Gehring, Ulrike
Bilder aus Licht: James Turrell im Kontext der amerikanischen Kunst nach 1945Heidelberg: Kehrer 2006 351 S.
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Bernhart, T. et al.
Schriftbilder und Bildzeichen: William Blakes ExperimenteBernhart, T.; Gröning, G. (Hrsg). Hand - Schrift - Bild. Berlin: Akademie-Verlag 2005 S. 41 - 70
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Noell, M. et al.
Zwischen Babylon und Neuem Jerusalem: Apokalyptische Dystopie und ingenieurstechnische Katharsis der viktorianischen Grossstadt im Werk John MartinsNoell, M.; Magnago Lampugnani, V. (Hrsg). Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion. Zürich: gta-Verlag 2005 S. 96 - 111
Dorn, Ralf; Nicolai, Bernd; Gehring, Ulrike
Auf der grünen Wiese: die Universität Trier; Architektur, Kunst, LandschaftTrier: Porta-Alba-Verl. 2004 201 S.
Back, Jean; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
The family of man 1955 - 2001 : Humanismus und Postmoderne: eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung1. Aufl. Aufl. Marburg: Jonas-Verl. 2004 280 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Hölz, Karl; Uerlings, Herbert
Weiße Blicke : Geschlechtermythen des KolonialismusMarburg: Jonas-Verl. 2004 216 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Burghartz, S. et al.
Rhetorik der Hautfarben. Albert Eckhouts Brasilien-BilderBurghartz, S.; Christadler, M.; Nolde, D. (Hrsg). Berichten, Erzählen, Beherrschen. Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2003
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Sklavenmarkt in Kairo : zur Verkörperung verleugneter Erinnerung in der Malerei des OrientalismusKörperkonzepte. - Münster [u.a.] : Waxmann, ISBN 3-8309-1212-9. 2003 S. 101 - 120
Dörrbecker, D. W.; Fulford, T.; Dörrbecker, D. W. et al.
A Bibliography of Morton D. Paley´s Studies of RomanticismFulford, T. (Hrsg). Romanticism and Millenarianism. New York, N.Y. & Basingstoke, Hants.: Palgrave 2002 S. 235 - 240
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Körner, A et al.
Wer begegnet wem? Bildbegriff und "Menschenbild" in der Ausstellung "Weltkulturen und Moderne Kunst" in München 1972Körner, A; Stercken, A (Hrsg). 1926-2002 GeSoLei, Kunst Sport und Körper. Ostfildern: Hatje Cantz 2002
Uerlings, Herbert; Hölz, Karl; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Das Subjekt und die Anderen : Interkulturalität und Geschlechterdifferenz vom 18. Jahrhundert bis zur GegenwartBerlin: Erich Schmidt 2001 300 S. (Studienreihe Romania ; 16)
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Held, J.
Die verscheuchte Dichterin 1933-1942. Zur Zeitstruktur von Erinnerung in einer Collage von Else Lasker-SchülerHeld, J. (Hrsg). Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Osnabrück. 2001
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Keim, C.
Imagination und Politik. Else Lasker-Schüler als ZeichnerinKeim, C. (Hrsg). Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit. Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte. Festschrift für Ellen Spickernagel. Herbolzheim. 2001
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Möller, J.
Wie und wieso sich Martin Archer Shee einen Reim auf die Theorie der bildenden Kunst machte: Poesie, Prosa und Kunsttheorie in Rhymes on Art (1805) und Elements of Art, a Poem (1809)Möller, J. (Hrsg). Sister Arts: Englische Literatur im Grenzland der Kunstgebiete. Marburg: Jonas Verlag 2001 S. 93 - 109
Dörrbecker, Detlef W.; Graas, Angela
Candide : illustrierte Ausgaben eines KlassikersTrier: Univ.-Bibliothek Trier 2000 234 S. (Ausstellungskataloge Trierer Bibliotheken ; 32)