Kunstgeschichte
FB III - Altertumswissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaft, Kunstgeschichte / Universität Trier
- 0651/201-2202
- 0651/201-3850
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Lorem ipsum: Hartung und Trenz - Klaus Maßem - Diana Thomas - JeongHo ParkTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2016 109 S. (Schriftenreihe generator; 3)
Gehring, Ulrike
Mark Rothko (1903-1970): Beyond AbsencePicard, Jacques; Revel, Jacques; Steinberg, Michael P.; Zertal, Idith (Hrsg). Makers of Jewish Modernity: Thinkers, Artists, Leaders, and the World They Made. Princeton: Princeton University Press 2016 S. 393 - 406
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Conversion 2.1: Vom Heizkraftwerk zum KunstraumTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2015 67 S. (Schriftenreihe generator; 1)
Gehring, Ulrike; Brakensiek, Stephan
Lichtlabor: Karola Perrot, Claus Bach, Mischa KuballTrier: Fach Kunstgeschichte der Universität Trier 2015 57 S. (Schriftenreihe generator; 2)
Gehring, Ulrike; Picard, Jacques
Auch Auschwitz liegt in der Schweiz. Das Mahnmal auf dem Jüdischen Friedhof BernRené S., Bloch; Picard, Jacques (Hrsg). Wie über Wolken: jüdische Lebens- und Denkwelten in Stadt und Region Bern, 1200 - 2000. Zürich: Chronos 2014 S. 405 - 413
Gehring, Ulrike
Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. JahrhundertsPaderborn: Fink 2014 262 S.
Gehring, Ulrike; Weibel, Peter
Mapping spaces : networks of knowledge in 17th century landscape painting ; [ZKM, Museum of Contemporary Art, April 12 - July 13, 2014]Munich: Hirmer 2014 504 S.
Gehring, Ulrike
Die Welt im Bild: Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen NeuzeitPaderborn: Fink 2010 312 S.
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Busch, Werner et al.
"The Reader Viewing the Reader Reading: Romneys Serena liest in Hayleys ´The Triumphs of Temper´"Berlin und Münster i. Wstf.: LIT Verlag Dr. W. Hopf 2008
Trunk, Markus; Tacke, Andreas
Un prince de la Renaissance: Pierre-Ernest de Mansfeld (1517-1604)Kunstchronik. Bd. Jg. 61, Nr. 7. 2008 S. 339 - 342
Gehring, Ulrike
Bilder aus Licht: James Turrell im Kontext der amerikanischen Kunst nach 1945Heidelberg: Kehrer 2006 351 S.
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Bernhart, T. et al.
Schriftbilder und Bildzeichen: William Blakes ExperimenteBernhart, T.; Gröning, G. (Hrsg). Hand - Schrift - Bild. Berlin: Akademie-Verlag 2005 S. 41 - 70
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Noell, M. et al.
Zwischen Babylon und Neuem Jerusalem: Apokalyptische Dystopie und ingenieurstechnische Katharsis der viktorianischen Grossstadt im Werk John MartinsNoell, M.; Magnago Lampugnani, V. (Hrsg). Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion. Zürich: gta-Verlag 2005 S. 96 - 111
Dorn, Ralf; Nicolai, Bernd; Gehring, Ulrike
Auf der grünen Wiese: die Universität Trier; Architektur, Kunst, LandschaftTrier: Porta-Alba-Verl. 2004 201 S.
Back, Jean; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
The family of man 1955 - 2001 : Humanismus und Postmoderne: eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung1. Aufl. Aufl. Marburg: Jonas-Verl. 2004 280 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Hölz, Karl; Uerlings, Herbert
Weiße Blicke : Geschlechtermythen des KolonialismusMarburg: Jonas-Verl. 2004 216 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Burghartz, S. et al.
Rhetorik der Hautfarben. Albert Eckhouts Brasilien-BilderBurghartz, S.; Christadler, M.; Nolde, D. (Hrsg). Berichten, Erzählen, Beherrschen. Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2003
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Sklavenmarkt in Kairo : zur Verkörperung verleugneter Erinnerung in der Malerei des OrientalismusKörperkonzepte. - Münster [u.a.] : Waxmann, ISBN 3-8309-1212-9. 2003 S. 101 - 120
Dörrbecker, D. W.; Fulford, T.; Dörrbecker, D. W. et al.
A Bibliography of Morton D. Paley´s Studies of RomanticismFulford, T. (Hrsg). Romanticism and Millenarianism. New York, N.Y. & Basingstoke, Hants.: Palgrave 2002 S. 235 - 240
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Körner, A et al.
Wer begegnet wem? Bildbegriff und "Menschenbild" in der Ausstellung "Weltkulturen und Moderne Kunst" in München 1972Körner, A; Stercken, A (Hrsg). 1926-2002 GeSoLei, Kunst Sport und Körper. Ostfildern: Hatje Cantz 2002
Uerlings, Herbert; Hölz, Karl; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Das Subjekt und die Anderen : Interkulturalität und Geschlechterdifferenz vom 18. Jahrhundert bis zur GegenwartBerlin: Erich Schmidt 2001 300 S. (Studienreihe Romania ; 16)
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Held, J.
Die verscheuchte Dichterin 1933-1942. Zur Zeitstruktur von Erinnerung in einer Collage von Else Lasker-SchülerHeld, J. (Hrsg). Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Osnabrück. 2001
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Keim, C.
Imagination und Politik. Else Lasker-Schüler als ZeichnerinKeim, C. (Hrsg). Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit. Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte. Festschrift für Ellen Spickernagel. Herbolzheim. 2001
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Möller, J.
Wie und wieso sich Martin Archer Shee einen Reim auf die Theorie der bildenden Kunst machte: Poesie, Prosa und Kunsttheorie in Rhymes on Art (1805) und Elements of Art, a Poem (1809)Möller, J. (Hrsg). Sister Arts: Englische Literatur im Grenzland der Kunstgebiete. Marburg: Jonas Verlag 2001 S. 93 - 109
Dörrbecker, Detlef W.; Graas, Angela
Candide : illustrierte Ausgaben eines KlassikersTrier: Univ.-Bibliothek Trier 2000 234 S. (Ausstellungskataloge Trierer Bibliotheken ; 32)
Ardley, Colin; Dörrbecker, Detlef W.
Colin Ardley : works 1975 - 2000Berlin: Galerie Richter 2000 103 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Der Schleier als Fetisch. Bildbegriff und Weiblichkeit in der kolonialen und postkolonialen Fotografie2000
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.
Francis DanbyAllgemeines Künstlerlexikon. München; Leipzig: K. G. Saur 2000 S. 66 - 68
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Blohm, I. et al.
Male Otherness in the French Revolution. Two paintings by Anne Louis-GirodetGendered Nations. Bd. Gendered Nations. London: Berg Publishers 2000
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Hölz, K. et al.
Männliche Alterität. Zwei Gemälde von Anne Louis Girodet im Pariser Salon 1799Hölz, K.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Uerlings, H. (Hrsg). Beschreiben und Erfinden. Figuren des Fremden vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. 2000
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.
George CumberlandAllgemeines Künstlerlexikon. München; Leipzig: K. G. Saur 1999 S. 76 - 78
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.; Iain, McCalman
John Flaxman, Henry Fuseli, John Martin, William Sharp, Thomas StothardIain McCalman (Hrsg). An Oxford Companion to the Romantic Age: British Culture 1776-1832. Oxford, Oxon.; u.a.: Oxford University Press 1999 S. 514-516 et passim
Friedrich, A.; Klein, P. K.; Prange, R.
"Ich seh' dir nicht in die Augen, Kleines" - Zur Rezeption der Essener 'Goldenen Madonna'Klein, P. K.; Prange, R. (Hrsg). Zeitenspiegelung. Zur Bedeutung von Traditionen in Kunst und Kunstwissenschaft. Festschrift für Konrad Hoffmann zum 60. Geburtstag. Berlin: Reimer Verlag 1998 S. 21 - 32
Hüttel, R.; Galerie, Bose
Alfred Hrdlicka und Pier Paolo Pasolini. Abgründe zweier FreibeuterGalerie Bose (Hrsg). Alfred Hrdlicka, Skulptur, Zeichnung, Grafik. Ausstellungskatalog der Galerie Bose und der Europäischen Kunstakademie Trier. Trier. 1998 S. 15 - 19
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
BaldachinBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1068
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Barock. Architektur und GartenbauBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1124-1125
Friedrich, A.
Biographik im Doppelpack - einige polemische Bemerkungen zur Konjunktur des KünstlerpaaresFrauen, Kunst, Wissenschaft. Bd. Frauen, Kunst, Wissenschaft. 1998 S. 6 - 15
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Blauer ReiterBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1640
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Die Entdeckung der AnderenKritische Berichte. Bd. Kritische Berichte. 1998 S. 19
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Dirc BoutsBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1719
Dörrbecker, D.W.
Dürer in der britischen Kunstliteratur des späten 18. Jahrhunderts. "... a rich mass of genuine materials to be wrought up and polished to elegance"Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Berlin: National-Museum 1998 S. 35 - 41
Threuter, C.; Baumhoff, A.
Frida Kahlo und Diego Rivera: Haus und Körper als Orte der Inszenierung nationaler IdentitätBaumhoff, A. (Hrsg). Eins und Eins - das macht zwei? Kritische Beiträge zum Künstlerpaar. Marburg: Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur 1998 S. 57 - 70
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Baumgärtel, B. et al.
Häuslichkeit und Erotik. Angelika Kauffmanns HaremsphantasienBaumgärtel, B.; Kunstmuseum Düsseldorf (Hrsg). Ausstellungskatalog Retrospektive. Düsseldorf. 1998 S. 60 - 68
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Hieronymus BoschBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1702-1703
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Leon Battista AlbertiBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 268
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.
Luke ClennellAllgemeines Künstlerlexikon. München, Leipzig: K. G. Saur 1998 S. 514 - 515
Hüttel, R.; Betz, H. D.; Browning, D. S. et al.
Pieter Brueg(h)el der ÄltereBetz, H. D.; Browning, D. S.; Janowski, B.; Jüngel, E. (Hrsg). Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1. Tübingen. 1998 S. Sp. 1799
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Wunder, H. et al.
Vespucci erfindet AmerikaWunder, H.; Engel, G. (Hrsg). Geschlechterperspektiven. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Königstein/Ts.: Ulrike Helmer Verlag 1998 S. 372 - 394
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D.W.
William Blake. The Continental PropheciesPrinceton, N.J.: Princeton University Press 1998 (2nd edn.)
Hüttel, Richard
Bilder von Gelehrten : eine Ausstellung der Graphischen Sammlung an der Universität Trier in Zusammenarbeit mit Universitätsbibliothek Trier, Stadtbibliothek Trier und Bibliothèque Nationale Luxembourg1997 (Ausstellungskataloge Trierer Bibliotheken ; Nr. 30)
Friedrich, Annegret
Charlotte Salomons Erinnerungsarbeit "Leben? oder Theater?"Heinsohn, Kirsten (Hrsg). Zwischen Karriere und Verfolgung : Handlungsräume von Frauen im nationalsozialistischen Deutschland. Frankfurt am M.: Campus-Verl 1997 S. 129 - 147
Friedrich, Annegret
Das Urteil des Paris : ein Bild und sein Kontext um die JahrhundertwendeMarburg: Jonas Verl. 1997 304 S.
Hüttel, R.; Hüttel, R.
Der närrische GelehrteHüttel, R. (Hrsg). Bilder v. Gelehrten. Ausstellungskatalog d. Graph. Sammlung an der Univ. Trier in Zusammenarbeit mit Universitätsbibliothek Trier, Stadtbibliothek Trier und Bibliothèque Nationale Luxembourg, Bd. 1. Trier. 1997 S. 16 - 23
Dörrbecker, D. W.; Dörrbecker, D. W.
Edward CalvertAllgemeines Künstlerlexikon. München, Leipzig: K. G. Saur 1997 S. 623 - 625
Friedrich, A.; Friedrich, A.; Haehnel, B. et al.
Kritik der Urteilskraft oder: Die Wissenschaft von der weiblichen Schönheit in Kunst, Medizin und Anthropologie der JahrhundertwendeFriedrich, A.; Haehnel, B.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Threuter, C. (Hrsg). Projektionen. Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH 1997 S. 164 - 182
Threuter, C.; Friedrich, A.; Haehnel, B. et al.
Lubaina Himid: Black Woman ArtistFriedrich, A.; Haehnel, B.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Threuter, C. (Hrsg). Projektionen. Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur. Marburg. 1997 S. 230 - 242
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Wettengl, K.
Metamorphosen des Blicks. Maria Sibylla Merian als Diskursfigur des FeminismusWettengl, K. (Hrsg). Ausstellungskatalog Maria Sibylla Merian. Frankfurt: Historisches Museum Frankfurt 1997 S. 202 - 219
Hüttel, R.
Michael Zimmermann. Der klassizistische Bürgerbau Triers von 1768 bis 1848 unter besonderer Berücksichtigung der Baumeister Johann Georg Wolff und Peter BentzKurtrierisches Jahrbuch. Bd. Kurtrierisches Jahrbuch. 1997 S. 296 - 298
Friedrich, Annegret
Projektionen : Rassismus und Sexismus in der visuellen KulturMarburg: Jonas-Verl. 1997 263 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Friedrich, A. et al.
Sklaverei und Männlichkeit um 1800Friedrich, A.; Haehnel,B.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Threuter Chr. (Hrsg). Projektionen, Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur. Marburg. 1997 S. 96 - 111
Friedrich, A.; Christadler, M.; Frübis, H.
Zum Künstlermythos bei Charlotte SalomonChristadler, M.; Frübis, H. (Hrsg). Festschrift für Kathrin Hoffmann-Curtius zum 60. Geburtstag. 1997 S. 37 - 46
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Below, I. et al.
Das koloniale Unbewusste in der KunstgeschichteGlobalisierung/Hierarchisierung, Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte. Bd. Globalisierung/Hierarchisierung, Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte. Marburg: Jonas Verlag Marburg
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Jüdisches, Wien
Die Banalität des Guten. Zur fotografischen Re-Konstruktion der Menschlichkeit in der Ausstellung "The Family of Man"Wiener Jahrbuch für Jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen 1997/1998. Bd. Wiener Jahrbuch für Jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen 1997/1998. Wien/München. Wien/München S. 59 - 74
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Die Legende vom Künstler - eine feministische RelektüreWiener Jahrbuch für Kunstgeschichte. Bd. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte. Wien; Köln; Weimar: Böhlau Wien; Köln; Weimar
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Hölz, K. et al.
Die unsichtbare Braut. Delacroix´ malerische Arbeit am Stereotyp der ´Schönen Jüdin´Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz. Bd. Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Bay, H. et al.
Klassizismus und Sklaverei. Marie Guilhelmine Benoist´s Portrait de NegresseDie Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Bd. Die Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Würzburg: Königshausen und Neumann Würzburg
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Fend, M. et al.
Liotards Bart. Transkulturelle Maskeraden der MännlichkeitTagungsband Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Bd. Tagungsband Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Köln: Bohlau Köln
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Pfisterer, U.
PostkolonialismusMetzler Lexikon Kunstwissenschaft. Bd. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler Stuttgart/Weimar
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Museum, Ludwig
Produktionsästhetik A-ZKöln. Köln
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Universidade, Paulo
Quem é sujeito? O portrait de negresse, de Marie Guilhelmine Benoist (1800)Desígno 3, Revista de história da arquitetura e do urbanismo. Bd. Desígno 3, Revista de história da arquitetura e do urbanismo. Sao Paulo. Sao Paulo