Bigos, Michael
"Das ist typisch Mädchen..." Rollenbilder, Geschlecht und gendersensible BerufsorientierungKlasse leiten. Bd. 2023. H. 24. Hannover: Friedrich 2023 S. 32 - 35
Benedikt, Descouvierés; Michael, Bigos
Alles eine Frage des Vertrauens: Demokratische Kompetenzen messen - Eine strategische Aufgabe der DemokratiebildungSchulVerwaltung spezial. Bd. 25. H. 1. Kronach: Carl Link 2023 S. 44 - 46
Aufenanger, Julian; Bigos, Michael
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!Weinheim: Juventa 2023 425 S.
Aufenanger, Julian; Bigos, Michael
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Eine EinführungAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Juventa 2023 S. 12 - 21
Bigos, Michael; Kaloianis, Jessica; Descouvierès, Benedikt et al.
Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung demokratischer Kompetenzen: Projektbericht „Demokratie leben in Europa“Mainz: Gutenberg Open Science 2023 31 S.
Bigos, Michael
Intersektorale Kooperationen am Übergang Schule−BerufGonser, Monika; Schmid, Verena (Hrsg). Intersektorale Governance: Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft. Münster: Waxmann 2023 S. 93 - 107
Bigos, Michael; Aufenanger, Julian
Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Ein Seminar zwischen fachspezifischer und fächerübergreifender Adaption digitaler Medien in der universitären Lehrer:innenbildungAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Juventa 2023 S. 139 - 150
Bigos, Michael
Vernetzen statt verschmutzen? Digitale Nachhaltigkeit und nachhaltige Digitalität gestaltenKlasse leiten. Bd. 2023. H. 22. Hannover: Friedrich 2023 S. 42 - 43
Bigos, Michael
Der pädagogische Beitrag der Digitalisierung – oder: Was sind die Früchte der Not?Klasse leiten. Bd. 2022. H. 19. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 39
Hiebl, Johannes; Steinhardt, Isabel; Bigos, Michael
Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der SoziologieSoziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). Bd. 8. Bielefeld: wbv 2022 S. 379 - 394
Bigos, Michael
Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und PopulismusPohl, Kerstin ; Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg). Brennpunkt Populismus : 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2022 S. 173 - 186
Bigos, Michael
OER, YouTube und Co: Die zwei Seiten offener BildungsmaterialienKlasse leiten. Bd. 2022. H. 21. Hannover: Friedrich 2022 S. 45
Bigos, Michael
Klasse leiten: Für alle Schulformen und Schulstufen. Soziales Lernen im digitalen Raum?Kreativität. Bd. 20. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 46
Bigos, Michael; Hiebl, Johannes; Steinhardt, Isabell
Die Hochschullehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie): EditorialBedenlier, Svenja; van den Berk, Ivo; Leschke, Jonas; Salden, Peter; Scholkmann, Antonia; Thielsch, Angelika (Hrsg). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). Bd. 8. Bielefeld: wbv 2022 S. 313 - 319
Günay, Gülsüm; Bigos, Michael
Von der Sprachförderung zur Sprachbildung – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrer*innenbildungStock, M. ; Hodaie, N. ; Immerfall, S. ; Menz, M. (Hrsg). Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft : Pädagogik - Profession - Praktik. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 225 - 241 (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule)
Bigos, Michael
Berufsorientierung als regionale Disparität: Schulkooperationen zwischen Governance-Ansätzen und lokaler BedingungslandschaftGesellschaft unter Spannung. Online. 2021 (Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020) 1383
Bigos, Michael; Kaloianis, Jessica
Digital – Interaktiv – Üben | Wie interaktive Aufgaben den Unterricht bereichern könnenKlasse leiten : Lehren und Lernen in und nach der Pandemie. Bd. 2021. H. 15. Friedrich Verlag 2021 S. 34 - 36
Bigos, Michael
Von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter: Feedback in der PandemieKlasse leiten : Lehren und Lernen in und nach der Pandemie. Bd. 2021. H. 15. Friedrich Verlag 2021 S. 37 - 40
Bigos, Michael
Die (Nicht-)Strukturierung der Berufsorientierung und der Einfluss pädagogischer HaltungenBerufs- und Wirtschaftspädagogik (bwp). Bd. Profil 6. online. 2020 S. 1 - 19
Bigos, Michael
Die Rolle außerschulischer Lernorte in der BerufsorientierungBeyer, Lena ; Gorr, Claudia ; Kather, Caroline ; Komorek, Michael ; Röben, Peter ; Selle, Simona (Hrsg). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln : Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 29.-31. August 2018. Berlin ; Münster: LIT Verlag 2020 S. 215 - 224 (Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik ; Band 6)
Bigos, Michael
Kooperationen in der Berufsorientierung - Schulische Strategien und PotenzialeAmrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin ; Huber, Stephan ; Klieme, Thorsten ; Singh-Heinike, Birgit (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. Kronach: Carl Link Verlag 2020
Bigos, Michael
Bring your own Device: Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen?Schule leiten. Bd. 2019. H. 17. 2019 S. 24 - 26
Bigos, Michael
Kooperationen in der Berufsorientierung – schulische Strategien und PotenzialeHuber, Stephan (Hrsg). Jahrbuch Schulleitung 2019: Impulse aus Wissenschaft und Praxis : Schwerpunkt: Digitalisierung Chancen für Schule und Unterricht. Köln: Carl Link Verlag 2019 S. 158 - 170
Bigos, Michael
Qualitätsentwicklung durch Kooperation: Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der BerufsorientierungSchule 21st: Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Bd. 4. H. 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 S. 205 - 207