Mikrostrukturbasierte Lebensdauerberechnung (MibaLeb)
Laufzeit: 01.06.2016 - 10.05.2019
Partner: Lehrstuhl für Zerstörungsfreie Prüfung und Qualitätssicherung Prof. C. Boller Universität des Saarlandes MPA Universität Stuttgart WPT TU Dortmund GRS global research for safety
Förderung durch: Federal Ministry for Economic Affairs and Energy
Kurzfassung
Ziel des Verbundprojektes "MibaLeb" ist die Entwicklung einer Verfahrensweise zur Bewertung der verbleibenden Einsatzdauer von im Betrieb gealterten metallischen Komponenten in Kernkraftwerken. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem metastabilen austenitischen Stahl X6CrNiNb18-10 (1.4550).
Mit Hilfe der entwickelten StrainLife-Methode wird mit einer geringen Anzahl an totaldehnungskontrollierten Ermüdungsversuchen eine komplette Wöhlerlinie erzeugt. Die traditionell benutzte Dehnungsinformation...Ziel des Verbundprojektes "MibaLeb" ist die Entwicklung einer Verfahrensweise zur Bewertung der verbleibenden Einsatzdauer von im Betrieb gealterten metallischen Komponenten in Kernkraftwerken. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem metastabilen austenitischen Stahl X6CrNiNb18-10 (1.4550).
Mit Hilfe der entwickelten StrainLife-Methode wird mit einer geringen Anzahl an totaldehnungskontrollierten Ermüdungsversuchen eine komplette Wöhlerlinie erzeugt. Die traditionell benutzte Dehnungsinformation zur Charakterisierung von Beanspruchungs- und Schädigungszuständen ist hierbei nur eine von einer Vielzahl weiterer möglicher Parameter, wie sie über alternative Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) gewonnen werden können. Diese Parameter gewinnen vor allem dann an Bedeutung, wenn die Betrachtungen noch zusätzlich auf das Medium der Betriebsbedingungen erweitert werden. In diesem Beitrag wird die Entwicklung und Ertüchtigung eines auf die vorliegenden Randbedingungen abgestimmten Magnetfeldsensors veranschaulicht und auf die damit generierten Daten eine Einführung in das Kurzzeitverfahren StrainLife-Methode für die Restlebensdauerbewertung betriebsbeanspruchter Komponenten der Energietechnik bereitstellt.
» weiterlesen» einklappen