Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

ProFis

Laufzeit: 01.10.2016 - 31.12.2018

Partner: KiTa/Familienzentrum Riemkepark, Paderborn

Förderung durch: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Kurzfassung


Das Projekt ProFis (=Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken) ist an der Schnittstelle zwischen Kindergarten und Grundschule angesiedelt. Die Erkenntnisse aus dem Projekt liefern Hinweise, wie eine inklusionsorientierte Sprachförderung in KiTas und im Anfangsunterricht gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist die Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit als Vorläuferkompetenz des Textschreibens bei Kindern mit heterogenem Sprachstand. Hierzu werden mit Design-Based...Das Projekt ProFis (=Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken) ist an der Schnittstelle zwischen Kinder­garten und Grundschule angesiedelt. Die Erkenntnisse aus dem Projekt liefern Hinweise, wie eine inklusionsorientierte Sprachförderung in KiTas und im Anfangsunterricht gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist die Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit als Vorläuferkompetenz des Textschreibens bei Kindern mit heterogenem Sprachstand. Hierzu werden mit Design-Based Research verschiedene Materialien der Literacy-Förderung erprobt und weiterentwickelt.» weiterlesen» einklappen

  • inklusion
  • literacy
  • scaffolding

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen