Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Benjamin Jakob Uhl

Prof. Dr. Benjamin Jakob Uhl

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz, Raum: E-131

  • 0261287-1833
Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Preisträger "Förderpreis Deutschdidaktik" (2016; mit dem Förderpreis sollen junge Wissenschaftler, die sich besonders um die Vermittlung der deutschen Sprache und Literatur ausgezeichnet haben, gefördert werden.)

Gutachterfunktionen

- Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
- Leseräume
- Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
- Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Mitgliedschaften

- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Germanistenverband
- Wissenschaftlicher Beirat „Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP)“ (Narr-Francke-Attempto-Verlag)
- Redaktionsmitglied bei SLLD (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik), Reihe U (=Unterrichtsvorhaben)

Herausgeberschaften

Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (2023): Grammatik mit Kindern. Die Grundschulzeitschrift 341. Hannover: Friedrich Verlag.

Mesch, Birgit/Uhl, Benjamin (2022): Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster/New York: Waxmann.

Uhl, Benjamin (2020): Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Der Deutschunterricht 6/2020. Hannover: Friedrich Verlag.

Peyer, Ann/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2020): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Berlin: Peter Lang.

Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach/Klett.

Topalović, Elvira/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2017): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Basale Sprachfähigkeiten (Ringbuch 1). Braunschweig: Westermann.

DFG Fachgebiet

1.14 - Sprachwissenschaften

Funktionen

Mitarbeiter/in (Koblenzer Grundschulpädagogen)

Forschungsgebiet

  • Spracherwerb
  • Literalität
  • Literacy
  • Grammatik
  • Mehrsprachigkeit

Lehrgebiet

  • Anfangsunterricht
  • Schriftspracherwerb
  • Scaffolding
  • Inklusion