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Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter

S. 33 - 40

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Doi/URN: 10.17185/DUEPUBLICO/76028

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Obwohl einem zielgerichteten digitalen Medieneinsatz viele Potentiale zugesprochen werden, bleibt der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht gering. Eine mögliche Ursache könnte das diesbezüglich ausbaufähige Professionswissen von Mathematiklehrkräften sein. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die für das Unterrichten mit interaktiven Arbeitsblättern zu funktionalen Zusammenhängen benötigten Fähigkeiten zusammenstellt und in Beziehung zu bekannten Professionswissen...Obwohl einem zielgerichteten digitalen Medieneinsatz viele Potentiale zugesprochen werden, bleibt der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht gering. Eine mögliche Ursache könnte das diesbezüglich ausbaufähige Professionswissen von Mathematiklehrkräften sein. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die für das Unterrichten mit interaktiven Arbeitsblättern zu funktionalen Zusammenhängen benötigten Fähigkeiten zusammenstellt und in Beziehung zu bekannten Professionswissensmodellen gesetzt. Darauf aufbauend wird eine Studie vorgestellt, in der untersucht wird, wie angehende Mathematiklehrkräfte bei der Beurteilung von interaktiven Arbeitsblättern vorgehen und wie die zugehörigen Fähigkeiten gefördert werden können. » weiterlesen» einklappen

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