Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Essen und Trinken. Kulturelle und gestalterische Phänomene.

Laufzeit: 01.03.2006 - 15.07.2007

Partner: Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde im Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Website

Kurzfassung


Werkbericht Nr. 7 — Essen und Trinken.Kulturelle und gestalterische Phänomene

Was essen wir mit,wenn wir essen? Welche Vorstellungen, Traditionen und Versprechungensind mit der Nahrungsaufnahme und –beschaffung verbunden? Wie zeigensich diese in der gestaltetenNahrungswelt von heute? Diese und ähnlicheFragen beschäftigten eine Projektgruppe aus Studierenden desStudiengangs Kommunikationsdesign der FH Mainz und der AbteilungKulturanthropologie/Volkskunde der Johannes Gutenberg-Universität....
Werkbericht Nr. 7 — Essen und Trinken. Kulturelle und gestalterische Phänomene

Was essen wir mit, wenn wir essen? Welche Vorstellungen, Traditionen und Versprechungen sind mit der Nahrungsaufnahme und –beschaffung verbunden? Wie zeigen sich diese in der gestalteten Nahrungswelt von heute? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten eine Projektgruppe aus Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign der FH Mainz und der Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde der Johannes Gutenberg-Universität. Dabei wurden so unterschiedliche Bereiche wie Routinen beim Einkaufen, Schlaraffenlandvorstellungen, gesellschaftlich-gestalterische Entwicklungen des fairen Lebensmittelhandels, Kochsendungen oder Trinkrituale in studentischen Verbindungen untersucht.
» weiterlesen» einklappen

  • Kulturanthropologie Gestaltung Design Kommunikationsdesign Essen Trinken Werkbericht Nr. 7 Prof. Philipp Pape Designlabor Gutenberg Fachhochschule Mainz Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde im Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen