Physikdidaktik und Techniklehre
Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31356
Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.
Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen GegenstandHäcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153
Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der SekundarstufeKatzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)
Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.
Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem UnterrichtKubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer ProblemlösefähigkeitEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71
Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa et al.
Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem NaturwissenschaftsunterrichtHundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone; Nehring, Andreas; Schildknecht, Robin; Seremet, Vanessa; Lindmeier, Christian (Hrsg). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 176 - 190 (Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft 4)
Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone et al.
Sonderpädagogische Förderung heute. Naturwissenschaftsdidaktik und InklusionWeinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 282 S.
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und GrundschuleStadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die SchuleBeißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92
Feifel, Dr. Silke; Brockmüller, Dr. Svenja
Technikfolgenabschätzung als Lehr-/Lernkonzept6. Zukunftsforum Bildungsforschung: BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Weingarten. 2019
Feifel, Silke
Technologieentwicklungen in der Holzindustrie in Deutschland : Untersuchung der ökologischen WirkungenDarmstadt: Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU Darmstadt e.V. 2019 172 S. (Technische Universität Darmstadt. Institut IWAR: Schriftenreihe IWAR ; 254)
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtMaurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Cauet, Eva; Schad, Vanessa; Scheid, Jochen et al.
Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzenMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 815 - 818
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Rosa, Hettmannsperger et al.
Representational Competence in Science Education – from Theory to AssessmentDaniel, Kristy (Hrsg). Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2018 S. 263 - 277 (Models and Modeling in Science Education 11)
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa et al.
Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich StrahlenoptikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 23. H. 1. Springer Nature 2017 S. 181 - 203
Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander; Heusler, Stefan et al.
Kompetenzmodell zur QuantenphysikMaurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 604 - 608
Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.
Multiple Representations in Physics EducationTreagust, David; Duit, Reinders; Fischer, Hans E. (Hrsg). Cham, Switzerland. 2017 S. 209 - 229
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 708 - 711
Cauet, Eva; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.
Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 372 - 375
Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.
Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational ApproachModels and Modeling in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2017 S. 209 - 229
Schad, Vanessa; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander
Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen LernumgebungMaurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 816 - 819