Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Physikdidaktik und Techniklehre

Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31356
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.

Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen Gegenstand

Häcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153


Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.

GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe

Katzenbach, D., Urban, M. (Hrsg). Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann 2022 S. 131 - 145 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3)


Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.

Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht

Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52


Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer Problemlösefähigkeit

Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71


Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa et al.

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone; Nehring, Andreas; Schildknecht, Robin; Seremet, Vanessa; Lindmeier, Christian (Hrsg). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 176 - 190 (Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft 4)


Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone et al.

Sonderpädagogische Förderung heute. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion

Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 282 S.


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und Grundschule

Stadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Feifel, Dr. Silke; Brockmüller, Dr. Svenja

Technikfolgenabschätzung als Lehr-/Lernkonzept

6. Zukunftsforum Bildungsforschung: BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Weingarten. 2019


Feifel, Silke

Technologieentwicklungen in der Holzindustrie in Deutschland : Untersuchung der ökologischen Wirkungen

Darmstadt: Verein zur Förderung des Instituts IWAR der TU Darmstadt e.V. 2019 172 S. (Technische Universität Darmstadt. Institut IWAR: Schriftenreihe IWAR ; 254)


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.

Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296


Cauet, Eva; Schad, Vanessa; Scheid, Jochen et al.

Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 815 - 818


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018


Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Rosa, Hettmannsperger et al.

Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment

Daniel, Kristy (Hrsg). Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2018 S. 263 - 277 (Models and Modeling in Science Education 11)


Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa et al.

Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 23. H. 1. Springer Nature 2017 S. 181 - 203


Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander; Heusler, Stefan et al.

Kompetenzmodell zur Quantenphysik

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 604 - 608


Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.

Multiple Representations in Physics Education

Treagust, David; Duit, Reinders; Fischer, Hans E. (Hrsg). Cham, Switzerland. 2017 S. 209 - 229


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619


Gigl, Florian; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 708 - 711


Cauet, Eva; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.

Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 372 - 375


Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.

Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational Approach

Models and Modeling in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2017 S. 209 - 229


Schad, Vanessa; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander

Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Lernumgebung

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 816 - 819