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Diversity Management in Educational Science Studies

Laufzeit: 01.10.2011 - 01.09.2012

Partner: Prof Christine Fontanini, Professor of Science Education & Céline Avenel, Student in Science Education PhD University of Montpellier 3 Prof Ewa Malinowska & Krystyna Dzwonkowska-Godula Institute of Sociology Department of Gender Studies and Social Movements University of Łódź

Förderung durch: Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD)

Projektmittel (€): 16000

Kurzfassung


Der Umgang mit Diversität und das Konzept "Diversity Management" zählt schon seit längerem zu den entscheidenden Schlüsselkompetenzen in der Wirtschaft und in Unternehmen. Inzwischen wurde dieses Konzept aber auch für den Bildungsbereich "entdeckt". Das curriculare Spektrum der bildungswissenschaftlichen Studiengänge am Campus Koblenz sollte daher unter Einbindung einer internationalen Perspektive in diese Richtung erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde in Kooperation mit dem Department of...Der Umgang mit Diversität und das Konzept "Diversity Management" zählt schon seit längerem zu den entscheidenden Schlüsselkompetenzen in der Wirtschaft und in Unternehmen. Inzwischen wurde dieses Konzept aber auch für den Bildungsbereich "entdeckt". Das curriculare Spektrum der bildungswissenschaftlichen Studiengänge am Campus Koblenz sollte daher unter Einbindung einer internationalen Perspektive in diese Richtung erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde in Kooperation mit dem Department of Gender Studies and Social Movements der Universität Lodz und der Universität Montpellier III (Paul Valéry) das Modul „Diversity Management“ konzipiert. Mit diesem Modul soll den Studierenden insbesondere der Aspekt "Gender" aus einer internationalen Perspektive vermittelt werden. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, woran sich kulturelle Festlegungen in dem Verhalten und den Einstellungen von Frauen und Männern erkennen lassen. Gerade die
internationale Perspektive eröffnet vertiefende Einblicke in die soziokulturelle und historische Bedingtheit der Variable Geschlecht.
Außerdem ermöglicht sie eine reflektierte und differenzierte Sicht auf verschiedene Maßnahmen des „Diversity Managements“ und somit die Entwicklung
von Ansätzen zur Vermeidung von Diskriminierungen.
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  • Diversity Management international Pädagogik Educational Science

Veröffentlichungen




Projektteam


Claudia Quaiser-Pohl


Beteiligte Einrichtungen