Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich 6: Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Institut für Erziehungswissenschaft / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau
  • 06341/280-34200
  • 06341/280-34201
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Schwarz, Bernd; Ackel-Eisnach, Kristina

Einführung in die deskriptive Statistik : ein Lehr- und Arbeitsbuch für Sozialwissenschaftler

Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2012 160 S.



Schwarz, Bernd; Ackel-Eisnach, Kristina; Kutzner, Daniela

Einführung in die Inferenzstatistik : ein Lehr- und Arbeitsbuch für Sozialwissenschaftler

Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 224 S.




Schwarz, Bernd

Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Mertens, Gerhard (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2. Schule. Paderborn u.a.: Schöningh 2009 S. 1079 - 1084


Schwarz, Bernd

Aspekte der Reliabilität und Validität des KODE®-Verfahrens

Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. - Münster [u.a.] : Waxmann, ISBN 3-8309-1430-X. 2004 S. 132 - 144


Eckert, T.; Eigler, G.; Ofenbach, B. et al.

Bildung, Kompetenz und Schule

Schwarz, B.; Eckert, T. (Hrsg). Erziehung und Bildung nach TIMMS und PISA. Frankfurt am Main: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften 2004


Schwarz, B.; Frey, A.; Wiechmann, J.

Die Hausarbeit

Frey, A.; Wiechmann, J. (Hrsg). Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit. Ein Ratgeber. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 29-58


Schwarz, Bernd

Erziehung und Bildung nach TIMSS und PISA

Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2004 139 S. (Erziehungskonzeptionen und Praxis ; 58)


Schwarz, B.; Behrmann, D.; Schwarz, B. et al.

Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung

Schwarz, B.; Behrmann, D.; Götz,K. (Hrsg). Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedigungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 9-27


Schwarz, B.; Wosnitza, M.; Frey, A. et al.

Kompetenz und lebenslanges selbstgesteuertes Lernen

Wosnitza, M.; Frey, A.; Jäger, R.S. (Hrsg). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 1-13


Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd; Götz, Klaus

Professionalisierung und Organisationsentwicklung : Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung

Bielefeld: Bertelsmann 2004 363 S. (Forum Weiterbildung ; 2)


Schwarz, B.; Schwarz, B.; Behrmann, D. et al.

Reviews und Ergebnisse der Befragung der Mitarbeiter der Weiterbildungseinrichtungen in den Entwicklungsteams

Schwarz, B.; Behrmann, D.; Götz,K. (Hrsg). Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedigungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 283-322


Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.

Auswahl von Informations- und Kommunikationssystemen zur Unterstützung netzbasierter Kooperation und virtuellen Lernens in der Weiterbildung

Behrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 279-301


Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.

Evaluation im Zuge selbstgesteuerter Lern- und Entwicklungsprozesse von Personen und Organisationen

Behrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 231-258


Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.

Personal- und Organisationsentwicklung als Professionalisierungsstrategie in der Erwachsenenbildung

Behrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 143-193


Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen : Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation

Bielefeld: Bertelsmann 2003 387 S. (Forum Weiterbildung ; 1)


Behrmann, D.; Behrmann, D.; Schwarz, B.

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildung. Ein kritischer Überblick zu didaktischen Möglichkeiten und Grenzen aus theoretischer und praktischer Sicht

Behrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 63-109


Schwarz, B.; Behrmann, D.

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen: Einführung

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderung für die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 7-19


Behrmann, D.; Schwarz, B.

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderung an die Weiterbildungsorganisationen

Behrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Bielefeld: Bertelsmann 2003


Behrmann, D.; Schwarz, B.

Selbstgesteuertes Lernen und professionelles Handeln in der Weiterbildung

Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 19-47


Behrmann, D.; Dewe, B.; Wiesner, G. et al.

Verzahnung von akademischer Ausbildung und wissenschaftlicher Weiterbildung zur Entwicklung von Professionswissen in der Erwachsenenbildung

Dewe, B.; Wiesner, G.; Wittpoth, J. (Hrsg). Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld: Bertelsmann 2002 S. 125-139


Behrmann, D.; Schwarz, B.; Seeber, G. et al.

Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001

Projektgruppe Lebenslanges Lernen (Hrsg). Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001. Landau: Eigenverlag 2001 S. 34


Behrmann, D.; Schwarz, B.; Seeber, G. et al.

Projektskizze: Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung

Projektgruppe Lebenslanges Lernen (Hrsg). Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001. Landau: Eigenverlag 2001 S. 8


Schwarz, B.; Schwarz, B.; Hanft, A.

Der Fort- und Weiterbildungsverbund des Landesbeirats für Weiterbildung - FWL Rheinland-Pfalz

Schwarz, B.; Hanft, A. (Hrsg). Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-Pfalz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2000 S. 27-82


Schwarz, B.; Sieland, B.; Rißland, B.

Schlechte Lehrer - Mindesstandards für die Lehrtätigkeit

Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Bd. Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2000 S. 39-54


Schwarz, B.; Sieland, B.; Rißland, B.

Schlechte Lehrer: Mindeststandards für die Lehrtätigkeit

Sieland, B.; Rißland, B. (Hrsg). Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Lehrerarbeit: Bedingsfaktoren und Qualitätskriterien. Hamburg: Dr. Kovac 2000 S. 39-54


Schwarz, B.

Sekundarschulentwicklung in Rheinland-Pfalz (Vortrag auf dem hochschulpolitischen Hearing der VBE "Hauptschule und Co." am 15.5. 2000, Teil 1 und 2

rheinland-pfälzische Schule, Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung in Rheinland-Pfalz. Bd. rheinland-pfälzische Schule, Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung in Rheinland-Pfalz. Bitburg: rheinland-pfälzische Schule 2000 S. 189 ff


Schwarz, B.; Schwarz, B.; Hanft, A.

Weiterbildung der Weiterbildenden im Verband der Volkshochschulen und in den Landesorganisationen für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz

Schwarz, B.; Hanft, A. (Hrsg). Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-Pfalz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2000 S. 83-147


Schwarz, Bernd

Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-Pfalz

Dr. nach Typoskript. Aufl. 2000 222 S.


Schwarz, B.

Fakten, Fakten, Fakten? oder: Weiß man wirklich mehr? Ergebnisse einer Reanalyse der Hochschul-Rankings von Focus und Spiegel

Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädaogik 1999 S. 279-305


Schwarz, B.; Fuhr, T.; Schultheis, K.

Professionalität, Qualität und Effektivität in der Weiterbildung

Fuhr, T.; Schultheis, K. (Hrsg). Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt 1999 S. 278-289


Schwarz, B.; Schwarz, K.

Formen und Ursachen des Misserfolgs und beruflichen Scheiterns von Lehrern

Schwarz, B., Prange, K. (Hrsg). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1997 S. 179-218


Schwarz, B.

Forschung im Dunkelfeld

Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1997 S. 521-540


Schwarz, B.; Schwarz, B.; Prange, K.

Qualität von Lehrern im Spiegel der empirischen Forschung

Schwarz, B.; Prange, K. (Hrsg). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag 1997 S. 86-123


Schwarz, Bernd; Prange, Klaus

Schlechte Lehrer/innen : zu einem vernachlässigten Aspekt des Lehrberufs

Weinheim [u.a.]: Beltz 1997 309 S.


Schwarz, B.

Autonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation? Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und Empirie

Empirische Pädaogik. Bd. Empirische Pädaogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1996 S. 433-452


Schwarz, B.

BSFB 2.0 - ein Programmsystem für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung computerunterstützter Befragungen

Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Empirische Pädagogik 1994 S. 339-353