Arbeitsbereich 6: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Erziehungswissenschaft / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34200
- 06341/280-34201
Schwarz, Bernd; Ackel-Eisnach, Kristina
Einführung in die deskriptive Statistik : ein Lehr- und Arbeitsbuch für SozialwissenschaftlerLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2012 160 S.
Jäger, Reinhold S.
Empirische Pädagogik 1990 - 2010 : eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 1. Grundlegende empirische pädagogische ForschungLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 238 S.
Schwarz, Bernd; Ackel-Eisnach, Kristina; Kutzner, Daniela
Einführung in die Inferenzstatistik : ein Lehr- und Arbeitsbuch für SozialwissenschaftlerLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 224 S.
Schwarz, Bernd
Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" AEPF-KBBB im Frühjahr 2010Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 479 S.
Jäger, Reinhold S.
Empirische Pädagogik 1990 - 2010 : eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland ; 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische ForschungLandau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 295 S.
Schwarz, Bernd
Fort- und Weiterbildung pädagogischer FachkräfteMertens, Gerhard (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2. Schule. Paderborn u.a.: Schöningh 2009 S. 1079 - 1084
Schwarz, Bernd
Aspekte der Reliabilität und Validität des KODE®-VerfahrensKompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. - Münster [u.a.] : Waxmann, ISBN 3-8309-1430-X. 2004 S. 132 - 144
Eckert, T.; Eigler, G.; Ofenbach, B. et al.
Bildung, Kompetenz und SchuleSchwarz, B.; Eckert, T. (Hrsg). Erziehung und Bildung nach TIMMS und PISA. Frankfurt am Main: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften 2004
Schwarz, B.; Frey, A.; Wiechmann, J.
Die HausarbeitFrey, A.; Wiechmann, J. (Hrsg). Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit. Ein Ratgeber. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 29-58
Schwarz, Bernd
Erziehung und Bildung nach TIMSS und PISAFrankfurt am Main [u.a.]: Lang 2004 139 S. (Erziehungskonzeptionen und Praxis ; 58)
Schwarz, B.; Behrmann, D.; Schwarz, B. et al.
Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und WeiterbildungSchwarz, B.; Behrmann, D.; Götz,K. (Hrsg). Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedigungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 9-27
Schwarz, B.; Wosnitza, M.; Frey, A. et al.
Kompetenz und lebenslanges selbstgesteuertes LernenWosnitza, M.; Frey, A.; Jäger, R.S. (Hrsg). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Empirische Pädagogik 2004 S. 1-13
Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd; Götz, Klaus
Professionalisierung und Organisationsentwicklung : Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der WeiterbildungBielefeld: Bertelsmann 2004 363 S. (Forum Weiterbildung ; 2)
Schwarz, B.; Schwarz, B.; Behrmann, D. et al.
Reviews und Ergebnisse der Befragung der Mitarbeiter der Weiterbildungseinrichtungen in den EntwicklungsteamsSchwarz, B.; Behrmann, D.; Götz,K. (Hrsg). Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedigungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2004 S. 283-322
Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.
Auswahl von Informations- und Kommunikationssystemen zur Unterstützung netzbasierter Kooperation und virtuellen Lernens in der WeiterbildungBehrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 279-301
Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.
Evaluation im Zuge selbstgesteuerter Lern- und Entwicklungsprozesse von Personen und OrganisationenBehrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 231-258
Behrmann, Detlef; Behrmann, D.; Schwarz, B.
Personal- und Organisationsentwicklung als Professionalisierungsstrategie in der ErwachsenenbildungBehrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 143-193
Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd
Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen : Herausforderungen an die WeiterbildungsorganisationBielefeld: Bertelsmann 2003 387 S. (Forum Weiterbildung ; 1)
Behrmann, D.; Behrmann, D.; Schwarz, B.
Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildung. Ein kritischer Überblick zu didaktischen Möglichkeiten und Grenzen aus theoretischer und praktischer SichtBehrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 63-109
Schwarz, B.; Behrmann, D.
Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen: EinführungSelbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderung für die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 7-19
Behrmann, D.; Schwarz, B.
Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderung an die WeiterbildungsorganisationenBehrmann, D.; Schwarz, B. (Hrsg). Bielefeld: Bertelsmann 2003
Behrmann, D.; Schwarz, B.
Selbstgesteuertes Lernen und professionelles Handeln in der WeiterbildungSelbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation. Bielefeld: Bertelsmann 2003 S. 19-47
Behrmann, D.; Dewe, B.; Wiesner, G. et al.
Verzahnung von akademischer Ausbildung und wissenschaftlicher Weiterbildung zur Entwicklung von Professionswissen in der ErwachsenenbildungDewe, B.; Wiesner, G.; Wittpoth, J. (Hrsg). Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld: Bertelsmann 2002 S. 125-139
Behrmann, D.; Schwarz, B.; Seeber, G. et al.
Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001Projektgruppe Lebenslanges Lernen (Hrsg). Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001. Landau: Eigenverlag 2001 S. 34
Behrmann, D.; Schwarz, B.; Seeber, G. et al.
Projektskizze: Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und WeiterbildungProjektgruppe Lebenslanges Lernen (Hrsg). Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung, Zwischenbericht 2001. Landau: Eigenverlag 2001 S. 8
Schwarz, B.; Schwarz, B.; Hanft, A.
Der Fort- und Weiterbildungsverbund des Landesbeirats für Weiterbildung - FWL Rheinland-PfalzSchwarz, B.; Hanft, A. (Hrsg). Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-Pfalz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2000 S. 27-82
Schwarz, B.; Sieland, B.; Rißland, B.
Schlechte Lehrer - Mindesstandards für die LehrtätigkeitQualitätssicherung in der Lehrerbildung. Bd. Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2000 S. 39-54
Schwarz, B.; Sieland, B.; Rißland, B.
Schlechte Lehrer: Mindeststandards für die LehrtätigkeitSieland, B.; Rißland, B. (Hrsg). Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Lehrerarbeit: Bedingsfaktoren und Qualitätskriterien. Hamburg: Dr. Kovac 2000 S. 39-54
Schwarz, B.
Sekundarschulentwicklung in Rheinland-Pfalz (Vortrag auf dem hochschulpolitischen Hearing der VBE "Hauptschule und Co." am 15.5. 2000, Teil 1 und 2rheinland-pfälzische Schule, Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung in Rheinland-Pfalz. Bd. rheinland-pfälzische Schule, Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung in Rheinland-Pfalz. Bitburg: rheinland-pfälzische Schule 2000 S. 189 ff
Schwarz, B.; Schwarz, B.; Hanft, A.
Weiterbildung der Weiterbildenden im Verband der Volkshochschulen und in den Landesorganisationen für Erwachsenenbildung in Rheinland-PfalzSchwarz, B.; Hanft, A. (Hrsg). Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-Pfalz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2000 S. 83-147
Schwarz, Bernd
Weiterbildung der Weiterbildenden in Rheinland-PfalzDr. nach Typoskript. Aufl. 2000 222 S.
Schwarz, B.
Fakten, Fakten, Fakten? oder: Weiß man wirklich mehr? Ergebnisse einer Reanalyse der Hochschul-Rankings von Focus und SpiegelEmpirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädaogik 1999 S. 279-305
Schwarz, B.; Fuhr, T.; Schultheis, K.
Professionalität, Qualität und Effektivität in der WeiterbildungFuhr, T.; Schultheis, K. (Hrsg). Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt 1999 S. 278-289
Schwarz, B.; Schwarz, K.
Formen und Ursachen des Misserfolgs und beruflichen Scheiterns von LehrernSchwarz, B., Prange, K. (Hrsg). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1997 S. 179-218
Schwarz, B.
Forschung im DunkelfeldEmpirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1997 S. 521-540
Schwarz, B.; Schwarz, B.; Prange, K.
Qualität von Lehrern im Spiegel der empirischen ForschungSchwarz, B.; Prange, K. (Hrsg). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag 1997 S. 86-123
Schwarz, Bernd; Prange, Klaus
Schlechte Lehrer/innen : zu einem vernachlässigten Aspekt des LehrberufsWeinheim [u.a.]: Beltz 1997 309 S.
Schwarz, B.
Autonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation? Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und EmpirieEmpirische Pädaogik. Bd. Empirische Pädaogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1996 S. 433-452
Schwarz, B.
BSFB 2.0 - ein Programmsystem für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung computerunterstützter BefragungenEmpirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. Landau: Empirische Pädagogik 1994 S. 339-353
Schwarz, B.
BSFB 1.2: Handbuch mit Programmdiskette