Institut für Theaterwissenschaft
FB 05 - Philosophie und Philologie / Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-23775
- 06131/39-237 76
Schuler, Constanze
Wege ins Offene – Die nicht mehr realisierten Projekte Klaus Michael Grübers: Luci mie traditrici / Die tödliche Blume (Salzburg) und Die griechische Passion (Zürich)Kreuder Friedemann; Dermutz, Klaus (Hrsg). Klaus Michael Grüber Homo Viator: Archivalien und neue Texte. Göttingen: V & R 2021 S. 309 - 324 (Manuscripta theatralia: Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 3)
Schuler, Constanze
Pascha(s) auf dem Prüfstand: Überlegungen zur Besetzungspraxis in Mozarts Entführung aus dem SerailKreuder, Friedemann; Koban, Ellen; Voss,Hanna (Hrsg). Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld: Transcript 2017 S. 177 - 191
Schuler, Constanze
Spielarten des Artifiziellen: Zum Aspekt des Künstlichen in Theaterpraxis und -diskursNic Leonhardt (Hrsg). Theater-Wissen quer denken: Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten. Berlin: Neofelis 2017 S. 137 - 149
Bachmann, Michael
'Hamlet' in den Westzonen und der BRD bis zur Wiedervereinigung (1945-1990)Marx, Peter W. (Hrsg). Hamlet Handbuch: Stoffe-Aneignungen-Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2014 S. 173 - 190
Schuler, Constanze
Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner GoebbelsKramer, Ursula (Hrsg). Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater ; Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript 2014 S. 409 - 432
Bachmann, Michael
Schauspiel- und Hörspielmusik: Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' 'bimedialer' Inszenierung 'Die Perser' (2011)Kramer, Ursula (Hrsg). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater: Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript Verl. 2014 S. 433 - 452
Schuler, Constanze
(Fest-) Spielstätte und Ort theatraler TransformationenGobiet, Ronald (Hrsg). Kollegienkirche Salzburg : das Meisterwerk des J. B. Fischer von Erlach. Salzburg: Pustet 2013 S. 228 - 233
Bachmann, Michael
Andreas Ammers Apocalypse Live : transmediales Erzählen und intermediale SituationRenner, Karl Nikolaus (Hrsg). Medien, Erzählen, Gesellschaft : transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. Berlin: de Gruyter 2013 S. 19 - 36
Bachmann, Michael
Rezension zu: Rokem, Freddie: Geschichte aufführen. Berlin 2012Einsicht. Bd. 5. H. 9. Frankfurt, M.: Fritz-Bauer-Inst. 2013 S. 95
Bachmann, Michael
Unpast media? : Nostalgia and the culture of media convergenceSczcepaniak, Renata (Hrsg). Media convergence - approaches and experiences : aftermath of the. Frankfurt, M.: Lang-Ed. 2013 S. 191 - 198
Bachmann, Michael
Autobiographical performance and the ethics of memory in Ronnie Burkett's theatre of marionettesBerninger, Mark (Hrsg). Ethical debates in contemporary theatre and drama. Trier: WVT, Wiss. Verl. 2012 S. 211 - 225
Bachmann, Michael
Das un-heimliche Subjekt : Szenographien des Wohnens in der Gegenwartskunst (Rachel Whiteread, David Hoffos)Kreuder, Friedemann (Hrsg). Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript-Verl. 2012 S. 297 - 312
Bachmann, Michael
Dokumentartheater : DokumentardramaMarx, Peter W. (Hrsg). Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler 2012 S. 305 - 310
Bachmann, Michael
Dramatik-Lyrik-Epik : das Drama im System der literarischen GattungenMarx, Peter W. (Hrsg). Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler 2012 S. 52 - 72
Bachmann, Michael
Fritz Kortner on the postwar stage : the jewish actor as a site of memoryNahshon, Edna (Hrsg). Jews and theater in an intercultural context. Leiden: Brill 2012 S. 197 - 217
Bachmann, Michael
Innenräume, SeelenräumeHesse, Petra (Hrsg). Raum-Maschine Theater : Szene und Architektur. Köln: Wienand 2012 S. 98 - 111
Schuler, Constanze
Missverständnisse als Stolpersteine der SubjektkonstitutionKreuder, Friedemann (Hrsg). Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript-Verl. 2012 S. 313 - 324
Bachmann, Michael
Penthesilea lesen : Hans Jürgen Syberbergs Kleist-Inszenierungen zwischen Theater, Film und LiteraturNickel, Gunther (Hrsg). Kleists Rezeption. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner 2012 S. 95 - 111
Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia et al.
Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und SubversionBielefeld: Transcript-Verl. 2012 748 S. (Theater ; 33)
Bachmann, Michael
Altern als Tragödie? : das Alter im TheaterJunginger, Theodor (Hrsg). Kunst des Alterns. Hamburg: Kovac 2011 S. 89 - 100
Pfahl, Julia
Der Körper als Bühne des Selbst : zur Theatralität des Körpers in ästhetischer und kulturanthropologischer PerspektiveSchneider, Martin (Hrsg). Gender, Queer und Fetisch : Konstruktion von Identität und Begehren. Hamburg: Männerschwarm-Verl. 2011 S. 30 - 53
Bachmann, Michael
Inszenierte Zeugenschaft : vom Umgang mit Auschwitz in Theater und FilmGall, Alfred (Hrsg). Wendezeiten : historische Zäsuren in Drama und Film. Tübingen: Francke 2011 S. 325 - 346
Pfahl, Julia
Robert Lepage ist (k)ein Zauberer! : Intermedialität als theatraler WahrnehmungsmodusElia-Borer, Nadja (Hrsg). Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript 2011 S. 73 - 85
Bachmann, Michael
Bilder eines Monologs : Fritz Kortner und der "Fall Syberberg"Röttger, Kati (Hrsg). Welt-Bild-Theater : Politik des Wissens und der Bilder. Tübingen: Narr 2010 S. 89 - 102
Bachmann, Michael
Der abwesende Zeuge : Autorisierungsstrategien in Darstellungen der ShoahTübingen: Francke 2010 297 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 42)