Institut für Theaterwissenschaft
FB 05 - Philosophie und Philologie / Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-23775
- 06131/39-237 76
Schuler, Constanze
Wege ins Offene – Die nicht mehr realisierten Projekte Klaus Michael Grübers: Luci mie traditrici / Die tödliche Blume (Salzburg) und Die griechische Passion (Zürich)Kreuder Friedemann; Dermutz, Klaus (Hrsg). Klaus Michael Grüber Homo Viator: Archivalien und neue Texte. Göttingen: V & R 2021 S. 309 - 324 (Manuscripta theatralia: Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 3)
Schuler, Constanze
Pascha(s) auf dem Prüfstand: Überlegungen zur Besetzungspraxis in Mozarts Entführung aus dem SerailKreuder, Friedemann; Koban, Ellen; Voss,Hanna (Hrsg). Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld: Transcript 2017 S. 177 - 191
Schuler, Constanze
Spielarten des Artifiziellen: Zum Aspekt des Künstlichen in Theaterpraxis und -diskursNic Leonhardt (Hrsg). Theater-Wissen quer denken: Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten. Berlin: Neofelis 2017 S. 137 - 149
Bachmann, Michael
'Hamlet' in den Westzonen und der BRD bis zur Wiedervereinigung (1945-1990)Marx, Peter W. (Hrsg). Hamlet Handbuch: Stoffe-Aneignungen-Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2014 S. 173 - 190
Schuler, Constanze
Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner GoebbelsKramer, Ursula (Hrsg). Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater ; Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript 2014 S. 409 - 432
Bachmann, Michael
Schauspiel- und Hörspielmusik: Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' 'bimedialer' Inszenierung 'Die Perser' (2011)Kramer, Ursula (Hrsg). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater: Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript Verl. 2014 S. 433 - 452
Schuler, Constanze
(Fest-) Spielstätte und Ort theatraler TransformationenGobiet, Ronald (Hrsg). Kollegienkirche Salzburg : das Meisterwerk des J. B. Fischer von Erlach. Salzburg: Pustet 2013 S. 228 - 233
Bachmann, Michael
Andreas Ammers Apocalypse Live : transmediales Erzählen und intermediale SituationRenner, Karl Nikolaus (Hrsg). Medien, Erzählen, Gesellschaft : transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. Berlin: de Gruyter 2013 S. 19 - 36
Bachmann, Michael
Rezension zu: Rokem, Freddie: Geschichte aufführen. Berlin 2012Einsicht. Bd. 5. H. 9. Frankfurt, M.: Fritz-Bauer-Inst. 2013 S. 95
Bachmann, Michael
Unpast media? : Nostalgia and the culture of media convergenceSczcepaniak, Renata (Hrsg). Media convergence - approaches and experiences : aftermath of the. Frankfurt, M.: Lang-Ed. 2013 S. 191 - 198
Bachmann, Michael
Autobiographical performance and the ethics of memory in Ronnie Burkett's theatre of marionettesBerninger, Mark (Hrsg). Ethical debates in contemporary theatre and drama. Trier: WVT, Wiss. Verl. 2012 S. 211 - 225
Bachmann, Michael
Das un-heimliche Subjekt : Szenographien des Wohnens in der Gegenwartskunst (Rachel Whiteread, David Hoffos)Kreuder, Friedemann (Hrsg). Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript-Verl. 2012 S. 297 - 312
Bachmann, Michael
Dokumentartheater : DokumentardramaMarx, Peter W. (Hrsg). Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler 2012 S. 305 - 310
Bachmann, Michael
Dramatik-Lyrik-Epik : das Drama im System der literarischen GattungenMarx, Peter W. (Hrsg). Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler 2012 S. 52 - 72
Bachmann, Michael
Fritz Kortner on the postwar stage : the jewish actor as a site of memoryNahshon, Edna (Hrsg). Jews and theater in an intercultural context. Leiden: Brill 2012 S. 197 - 217
Bachmann, Michael
Innenräume, SeelenräumeHesse, Petra (Hrsg). Raum-Maschine Theater : Szene und Architektur. Köln: Wienand 2012 S. 98 - 111
Schuler, Constanze
Missverständnisse als Stolpersteine der SubjektkonstitutionKreuder, Friedemann (Hrsg). Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript-Verl. 2012 S. 313 - 324
Bachmann, Michael
Penthesilea lesen : Hans Jürgen Syberbergs Kleist-Inszenierungen zwischen Theater, Film und LiteraturNickel, Gunther (Hrsg). Kleists Rezeption. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner 2012 S. 95 - 111
Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia et al.
Theater und Subjektkonstitution : theatrale Praktiken zwischen Affirmation und SubversionBielefeld: Transcript-Verl. 2012 748 S. (Theater ; 33)
Bachmann, Michael
Altern als Tragödie? : das Alter im TheaterJunginger, Theodor (Hrsg). Kunst des Alterns. Hamburg: Kovac 2011 S. 89 - 100
Pfahl, Julia
Der Körper als Bühne des Selbst : zur Theatralität des Körpers in ästhetischer und kulturanthropologischer PerspektiveSchneider, Martin (Hrsg). Gender, Queer und Fetisch : Konstruktion von Identität und Begehren. Hamburg: Männerschwarm-Verl. 2011 S. 30 - 53
Bachmann, Michael
Inszenierte Zeugenschaft : vom Umgang mit Auschwitz in Theater und FilmGall, Alfred (Hrsg). Wendezeiten : historische Zäsuren in Drama und Film. Tübingen: Francke 2011 S. 325 - 346
Pfahl, Julia
Robert Lepage ist (k)ein Zauberer! : Intermedialität als theatraler WahrnehmungsmodusElia-Borer, Nadja (Hrsg). Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript 2011 S. 73 - 85
Bachmann, Michael
Bilder eines Monologs : Fritz Kortner und der "Fall Syberberg"Röttger, Kati (Hrsg). Welt-Bild-Theater : Politik des Wissens und der Bilder. Tübingen: Narr 2010 S. 89 - 102
Bachmann, Michael
Der abwesende Zeuge : Autorisierungsstrategien in Darstellungen der ShoahTübingen: Francke 2010 297 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 42)
Schuler, Constanze
ExperimentSalzburger Festspiele (Hrsg). Das große Welttheater : 90 Jahre Salzburger Festspiele ; [1920 - 2010 ; eine Enzyklopädie ; anlässlich der Ausstellung. Salzburg: Salzburger Festspielfonds 2010 S. 146 - 155
Schuler, Constanze
Raum - Zeit - Fluss : das Zeitfluss-Festival als dynamischer UnortDäumer, Matthias (Hrsg). Unorte : Spielarten einer verlorenen Verortung ; kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript-Verl. 2010 S. 207 - 231
Bachmann, Michael
Rezension zu: Schmidt, Wolf Gerhard: Zwischen Antimoderne und Postmoderne. Stuttgart 2009Forum modernes Theater. Bd. 25. H. 1. 2010 S. 105 - 107
Bachmann, Michael
Theatre and the drama of law : a "theatrical history" of the Eichmann trialLaw text culture. Bd. 14. H. 1. 2010 S. 94 - 116
Bachmann, Michael
(1968) Ein Aufnahmezustand: Klang / Körper und Ideologiekritik im neuen HörspielKreuder, Friedemann (Hrsg). Politik mit dem Körper : performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld: transcript 2009 S. 193 - 208
Kreuder, Friedemann
Aldila teatrale : Hamlet und die andere WeltKreuder, Friedemann (Hrsg). Politik mit dem Körper : performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld: Transcript 2009 S. 123 - 137
Marx, Peter W.; Watzka, Stefanie
Berlin auf dem Weg zur Theaterhauptstadt. Theaterstreitschriften zwischen 1869 und 1914Tübingen: Francke 2009 408 S.
Bachmann, Michael
Derrida on film : staging spectral sincerityAlphen, Ernst van (Hrsg). The rhetoric of sincerity. Stanford, Calif.: Stanford Univ. Press 2009 S. 214 - 229
Bachmann, Michael
Erinnerungspolitik im Theater : aus der Bühnengeschichte Anne FranksPolitisches Lernen. Bd. 27. H. 1/2. Göttingen: Ulrichs 2009 S. 26 - 34
Kreuder, Friedemann
Hören, Gehen und Sehen Schrift, Raum und Bild : zur Medialität des Geistlichen SpielsFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Staging Festivity : Theater und Fest in Europa. Tübingen: Francke 2009 S. 148 - 162
Bachmann, Michael
Life, writing, and problems of genre in Elie Wiesel and Imre KertészRocky Mountain review. Bd. 63. H. 1. 2009 S. 79 - 88
Schuler, Constanze
Planspiele im Kopf : Produktionsdramaturgie zwischen Körperskepsis und -befreiungKreuder, Friedemann (Hrsg). Politik mit dem Körper : performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld: transcript 2009 S. 167 - 179
Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael
Politik mit dem Körper : performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968Bielefeld: transcript 2009 294 S. (Postcolonial studies ; 14)
Ley, K.; Kreuder, F.; Soergel, S.
"conferenza-spettacolo". Dario Fo und die Auseinandersetzung mit der italienischen Kunstgeschichte als TheaterTübingen. 2008
Kreuder, Friedemann
Deutsche Kunst und deutsche Politik : Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" (1867) in der Zeit einer riskanten ModerneSollich, Robert (Hrsg). Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Berlin: Verl. Theater der Zeit 2008 S. 112 - 124
Kreuder, Friedemann
Erinnerung als Methode der TheaterwissenschaftInderwildi, Hilda (Hrsg). Le théâtre contemporain de langue allemande : écritures en décalage. Paris: L'Harmattan 2008 S. 13 - 21
Kreuder, Friedemann
Flagellation of the son of God and divine flagellation : flagellator ceremonies and flagellation scenes in the medieval passion playKreuder, Friedemann (Hrsg). Hostile takeovers on violence and media : performance and media studies 2006. Marburg: Tectum 2008 S. 7 - 16
Kreuder, Friedemann
Flagellation of the Son of God and Divine Flagellation : Flagellator Ceremonies and Flagellation Scenes in the Medieval Passion PlayTheatre research international. Bd. 33. H. 2. New York u.a.: Cambridge Univ. Press 2008 S. 176 - 190
Kreuder, Friedemann
Himmel und Hölle : zum "theatralischen Raumerlebnis" im geistlichen SpielWeiler, Christel (Hrsg). Strahlkräfte : Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Berlin: Verl. Theater der Zeit 2008 S. 87 - 101
Kreuder, Friedemann; Schuler, Constanze
Hostile takeover on violence and media : performance and media studies 2006Marburg: Tectum-Verl. 2008 120 S.
Kreuder, Friedemann; Schuler, Constanze
Hostile takeovers on violence and media : performance and media studies 2006Marburg: Tectum-Verl. 2008 120 S.
Kreuder, Friedemann
Lost in flexibility - Tendenzen des neuen Kapitalismus in Falk Richters Electronic City (2003)Kreuder, Friedemann (Hrsg). Theater seit den 1990er Jahren : der europäische Autorenboom im kulturpolitischen Kontext. Tübingen: Francke 2008 S. 97 - 110
Kreuder, Friedemann
Reflexion der Medien und mediale Selbstreflexion in Falk Richters "Electronic City" (2003)Poppe, Sandra (Hrsg). Literarische Medienreflexionen : Künste und Medien im Fokus moderner und postmoderner Literatur. Berlin: Schmidt 2008 S. 113 - 123
Kreuder, Friedemann
Schauspieler [actor] : operational-analytic and historical aspects of a concept in the theory of dramaWagner, Meike (Hrsg). Performing the matrix : mediating cultural performances. München: epodium-Verl. 2008 S. 223 - 241
Bachmann, Michael
Taking the place of the witness: Peter Weiss at AuschwitzKreuder, Friedemann (Hrsg). Hostile takeovers on violence and media 2006 : performance and media studies. Marburg: Tectum 2008 S. 17 - 24
Kreuder, Friedemann
TheaterMelville, Gert (Hrsg). Enzyklopädie des Mittelalters. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2008 S. 284 - 286
Kreuder, Friedemann; Sörgel, Sabine; Schäfer, Pamela
Theater seit den 1990er Jahren : der europäische Autorenboom im kulturpolitischen KontextTübingen: Francke 2008 291 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 39)
Pfahl, Julia
Zwischen den Kulturen - zwischen den Künsten : medial-hybride Theaterinszenierungen in QuébecBielefeld: Transcript-Verl. 2008 387 S. (Theater ; 2)
Kreuder, Friedemann
Adolf DresenBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 160
Watzka, Stefanie
Baruch, Sliwinski & Co. : serielle Theaterproduktion an der Wende zum 20. JahrhundertKreuder, Friedemann (Hrsg). Theaterhistoriographie : Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Tübingen: Francke 2007 S. 151 - 178
Kreuder, Friedemann
Bertolt BrechtBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 98 - 100
Schuler, Constanze
Der Altar als Bühne : die Kollegienkirche als Aufführungsort der Salzburger FestspieleTübingen: Francke 2007 279 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 37)
Kreuder, Friedemann
Frank CastorfBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 118 - 119
Kreuder, Friedemann
Jutta HoffmannBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 312 - 313
Kreuder, Friedemann
Laßt uns Gedichte thun, nicht dichten : das Theater der Mainzer JakobinerKreuder, Friedemann (Hrsg). Theaterhistoriographie : Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Tübingen: Francke 2007 S. 115 - 133
Kreuder, Friedemann
Martin WuttkeBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 787 - 788
Schuler, Constanze
Rezension zu: Böker, Uwe (Hrsg.). John Gay's "The beggar's Opera", 1728 - 2004. Amsterdam 2006Forum modernes Theater. Bd. 22. H. 2. Tübingen: Narr 2007 S. 216 - 217
Kreuder, Friedemann
Ruth BerghausBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 65 - 66
Kreuder, Friedemann; Watzka, Stefanie
Theaterhistoriographie : Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und PraxisTübingen: Francke 2007 328 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 36)
Kreuder, Friedemann
Ulrich MüheBrauneck, Manfred (Hrsg). Theaterlexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 S. 509 - 510
Schuler, Constanze
Zur Rezeption barocker Theaterästhetik bei den Salzburger Festspielen : 1922-1973Kreuder, Friedemann (Hrsg). Theaterhistoriographie : Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Tübingen: Francke 2007 S. 215 - 234
Kreuder, Friedemann
"Fiameta in der Masquera" - das Komische in "Der neue Krumme Teufel" (1758) von Joseph Felix von Kurz zwischen Affirmation und SubversionMaske und Kothurn : internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Bd. 51. H. 4. Wien: Böhlau 2006 S. 142 - 149
Kreuder, Friedemann
Commedia dell'ArteBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 9
Kreuder, Friedemann
HanswurstBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. 21., völlig neu bearb. Aufl. Aufl. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 24 - 25
Kreuder, Friedemann
HarlekinBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. 21., völlig neu bearb. Aufl. Aufl. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 43
Kreuder, Friedemann
Haupt- und StaatsaktionBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. 21., völlig neu bearb. Aufl. Aufl. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 106
Kreuder, Friedemann
KomödiantBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. 21., völlig neu bearb. Aufl. Aufl. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 365
Kreuder, Friedemann
StegreifspielBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 210
Watzka, Stefanie
Verborgene Vermittler : Ansätze zu einer Historie der Theateragenten und -verlegerMarburg: Tectum 2006 172 S. (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft ; 10)
Kreuder, Friedemann
WanderbühneBrockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden. Leipzig: Brockhaus 2006 S. 410 - 411
Kreuder, Friedemann
GedächtnisFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005 S. 117 - 119
Kreuder, Friedemann
GesamtkunstwerkFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005 S. 127 - 129
Kreuder, Friedemann
KomischesFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005 S. 170 - 175
Kreuder, Friedemann
Maske/MaskeradeFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart. 2005 S. 192 - 194
Pfahl, Julia
Québec inszenieren : Identität, Alterität und Multikulturalität als Paradigmen im Theater von Robert LepageMarburg: Tectum-Verl. 2005 121 S. (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft ; 3)
Kreuder, Friedemann
SchauspielerFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005 S. 283 - 286
Kreuder, Friedemann
TheaterhistoriographieFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005 S. 344 - 346
Schuler, Constanze
Cavalieri's <Rappresentatione di Anima e di Corpo> at the Salzburg Festival : an article on the history of its performance and reception Cavalieris ; ein Beitrag zur Aufführungs- und RezeptionsgeschichteMusicologica Austriaca. Bd. 23. 2004 S. 9 - 28
Schuler, Constanze
Cavalieris Rappresentatione di Anima e di Corpo bei den Salzburger Festspielen : ein Beitrag zur Aufführungs- und RezeptionsgeschichteMusicologica Austriaca. Bd. 23. Wien: Ed. Praesens 2004 S. 9 - 28
Kreuder, Friedemann
Rezension zu: Heßelmann, Peter: Gereinigtes Theater? Frankfurt am Main 2002Zeitschrift für Germanistik. Bd. N.F.: 14. H. 1. Bern: Lang 2004 S. 202 - 203
Schuler, Constanze
Rituelles Spiel im sakralen Raum : "Das Buch mit sieben Siegeln" bei den Salzburger FestspielenHentschel, Ingrid (Hrsg). Theater - Ritual - Religion. Münster: Lit 2004 S. 199 - 210
Kreuder, Friedemann
Formen des Erinnerns in der TheaterwissenschaftBalme , Christopher (Hrsg). Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Tübingen: Francke 2003 S. 177 - 187
Kreuder, Friedemann
LOSE COMBOPositionen : Texte zur aktuellen Musik. H. 55. 2003 S. 47 - 49
Kreuder, Friedemann
Rezension zu: Baumbach, Gerda (Hrsg.). Theaterkunst und Heilkunst. Köln 2002Theater der Zeit. Bd. 58. H. 3. Berlin: Theater der Zeit 2003 S. 78
Kreuder, Friedemann
Formen des Erinnerns im Theater Klaus Michael GrübersBerlin: Alexander 2002 175 S.
Kreuder, Friedemann
Joseph Felix von Kurz-Bernardon und der Kampf um die Identität im 18. JahrhundertTheaterwissenschaftliche Beiträge. Berlin: Theater der Zeit 2002 S. 34 - 40
Kotte, Andreas; Galler, Sonja; Kreuder, Friedemann
Theater der Nähe : Welttheater, freie Bühne, Cornichon, Showmaster Gottes ; Beiträge zur Theatergeschichte der SchweizZürich: Chronos 2002 598 S. (Theatrum Helveticum ; 9)
Kreuder, Friedemann
Hotel Esplanade : the cultural history of a Berlin locationPAJ : a journal of performance and art. Bd. 22. H. 2. 2000 S. 22 - 38
Kreuder, Friedemann
Hotel Esplanade om en kulturhistorisk plats i Berlin.Visslingar & rop. Bd. 10. 2000 S. 84 - 107
Kreuder, Friedemann
Inszenierung von Erinnerung in Klaus Michael Grübers Bleiche Mutter, zarte Schwester : Kunstfest Weimar, 1995Paragrana. Bd. 9. H. 2. 2000 S. 137 - 153
Kreuder, Friedemann
Theatre as a medium of recollection : Klaus Michael Grüber´s and Antonio Recalcati´s Rudi installation (1979)Theatre Research International. Bd. 25. H. 1. 2000 S. 64 - 73
Kreuder, Friedemann
"... wie ein Schreiber von graphologischen Geraden." : Karl Theodor Bluths Sicht auf Leopold Jessner als RaumtheatralikerFischer-Lichte, Erika (Hrsg). Berliner Theater im 20. Jahrhundert. Berlin: Fannei und Walz 1998 S. 101 - 115
Kreuder, Friedemann
Andreas Reinhardts "Zauberlaterne"Beiträge zum Musiktehater. Bd. 17. Berlin: Dt. Oper 1998 S. 219 - 226
Kreuder, Friedemann
Der glücklose Engel : Arroyos, Grübers und Semprúns Projekt Bleiche Mutter, zarte Schwester auf dem Kunstfest Weimar am 28. und 29. Juli 1995Fischer-Lichte, Erika (Hrsg). Theater seit den 60er Jahren : Grenzgänge der Neo-Avantgarde. Tübingen: Francke 1998 S. 388 - 422
Fischer-Lichte, Erika; Kreuder, Friedemann; Pflug, Isabel
Theater seit den 60er Jahren : Grenzgänge der Neo-AvantgardeTübingen: Francke 1998 441 S. (Uni-Taschenbücher ; 2010)