Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Bedingungen, Prozessen und Wirkungen des Projekts für Individuelle Lernbegleitung an saarländischen Gymnasien

Laufzeit: 01.10.2019 - 30.04.2023

Förderung durch: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes

Website

Kurzfassung


Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien (ProfIL) läuft seit dem Schuljahr 2015/16 und verfolgt das Ziel, den individualisierenden und schüleraktivierenden Unterricht an Gymnasien im Saarland zu stärken. Konzeptionell liegt dem Projekt eine Netzwerkstruktur zur Professionalisierung der Gymnasiallehrkräfte und zur nachhaltigen Implementation von Maßnahmen und Konzepten zur schülerzentrierten Lernbegleitung in den Gymnasien zugrunde: In fachspezischen oder fächerübergreifenden...Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien (ProfIL) läuft seit dem Schuljahr 2015/16 und verfolgt das Ziel, den individualisierenden und schüleraktivierenden Unterricht an Gymnasien im Saarland zu stärken. Konzeptionell liegt dem Projekt eine Netzwerkstruktur zur Professionalisierung der Gymnasiallehrkräfte und zur nachhaltigen Implementation von Maßnahmen und Konzepten zur schülerzentrierten Lernbegleitung in den Gymnasien zugrunde: In fachspezischen oder fächerübergreifenden Netzwerken sind jeweils zwei Fachlehrkräfte pro Schule vertreten, zusätzlich gibt es ein Schulleitungs‐Netzwerk. Ausgangspunkt für die Netzwerkarbeit ist die Weiterqualifizierung der Lehrkräfte in verschiedenen Modulen (u.a. Diagnostik, Förderplanung, Individualisierung, Kooperation, Schülerzentrierung, Aktivierung, Feedback‐Kultur), verbunden mit dem Ziel, kompetenzorientierte Aufgaben und Unterrichtseinheiten für heterogene Lerngruppen entwickeln zu können. Die Erarbeitung und Erprobung konkreter sowie passgenauer Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen erfolgt in den Netzwerken, bevor der Transfer der Ergebnisse der Netzwerkarbeit in die Breite der einzelnen Gymnasien erfolgt. Die Arbeit in den Netzwerken und in den Einzelschulen wird durch externe Expertinnen und Experten unterstützt und begleitet.

Ziel der Studie ist die wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme und Analyse des Schulentwicklungsprogramms ProfIL in seinen Ausgangsbedingungen, Prozessen und bisherigen Wirkungen. Der erwartete Ertrag dieser Studie liegt in der datengestützten Herausarbeitung von Gelingensbedingungen der mit ProfIL verbundenen Entwicklungsprozesse auf individueller und organisationaler Ebene sowie in der Ermittlung bestehender Problemlagen.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse können helfen, dieses Schulentwicklungsprogramm auf der Basis gesicherter Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Best‐Practice‐Beispiele sollen zudem Lehrkräften und Gymnasien wertvolle Impulse zur heterogenitätssensiblen Weiterentwicklung von Schule und Unterricht liefern.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen