Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31133
- 06341/
Zuschlag, Christoph
»den Zerstörungsakt dem Bilde einverleiben – als Ausdruck und als Form«. Zerstörung und Neuschöpfung in der Kunst der Moderne und der GegenwartBirgit Ulrike Münch u. a. (Hrsg). BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung. Petersberg. 2018 S. 122 - 128 (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 5)
Fritzsche, Marc
Per se kompatibel. Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer BildungBDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2018 S. 42
Zuschlag, Christoph
Dominik Schmitt – Die Außenseite der Innenweltkunstraum Metropol, das Kunstmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar. April-Juni. 2017 S. 11
Zuschlag, Christoph
»Zen-Gruppe ist gut, Ankauf Hannover noch besser.« Die Künstlergruppe »ZEN 49« und ihre Stellung im Kunstgeschehen der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er-JahrenBirgit Sander / Christian Spies (Hrsg). Ersehnte Freiheit – Abstraktion in den 1950er Jahren, Ausstellungskatalog Frankfurt am Main. Petersberg. 2017 S. 70 - 85
Fritzsche, Marc
Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik: Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer KunstpädagogikFritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 207 - 218
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und BildungFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 11 - 18
Zuschlag, Christoph
Erkundungen in der Grauzone. Über den Umgang mit NS-Kunst im Kunstmuseum heuteKunstzeitung. Bd. Ausgabe 254. 2017 S. 3
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und BildungOberhausen: ATHENA 2017 276 S.
Fritzsche, Marc
Genauigkeit in Zeiten des Wandels: Bericht zum InSEA-Kongress in WienBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc; Dufva, Tomi
Handling Digitality in Art EducationTavin, Kevin ; Hiltunen, Mirja (Hrsg). Experimenting FADS : Finnish art-education doctoral studies : an innovative network for PhDs. Helsinki: Aalto University School of Arts, Design and Architecture 2017 S. 120 - 127
Zuschlag, Christoph
In stürmischen Zeiten: Die 1930er und 1940er JahreMichael Hering / Andreas Lepik / Bernhard Maaz / Angelika Nollert (Hrsg). Pinakothek der Moderne. Kunst Graphik Design Architektur. Berlin. 2017 S. 60 - 65
Zuschlag, Christoph
Introspektionen. Zur Kunst von Dominik SchmittKunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hrsg). Dominik Schmitt. Nirgendwann – Nowhen. Bielefeld/Berlin: Kerber 2017 S. 5 - 10
Zuschlag, Christoph; Moeller, Gisela
Jugendstil in der Pfalz1. Aufl. Aufl. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 200 S.
Zuschlag, Christoph
Jugendstil in der Pfalz – Eine SpurensucheChristoph Zuschlag / Gisela Moeller (Hrsg). Jugendstil in der Pfalz. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 S. 12 - 49
Zuschlag, Christoph
Künstlergruppen nach 1945 in DeutschlandFerdinand Ullrich / Hans-Jürgen Schwalm (Hrsg). Junger Westen 99. Auf dem Weg zur AvantgardeAusstellungskatalog Recklinghausen. Dortmund. 2017 S. 50 - 55
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik: Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Zuschlag, Christoph
Paul Klee und die »Entartete Kunst«,Zwitscher-Maschine. Journal on Paul Klee / Zeitschrift für Internationale Klee-Studien. Bd. 2017. H. Nr. 4. 2017 S. 3 - 18
Fritzsche, Marc
Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren ParadigmenCamuka, Ahmet ; Peez, Georg (Hrsg). Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets : Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen - Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. Muenchen: kopaed 2017 S. 31 - 46
Fritzsche, Marc
VorwortFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 9 - 10
Zuschlag, Christoph
Zum GeleitStrieffler Haus der Künste e.V. Landau in der Pfalz (Herausgeber) (Hrsg). Marie Strieffler. Zeichnen Malen Leben (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 2). 1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht Verlag 2017 S. 9 - 10
Zuschlag, Christoph
Zum Umgang mit »Entarteter Kunst« heuteOliver Meier / Michael Feller / Stefanie Christ (Hrsg). Der Gurlitt-Komplex. Bern und die Raubkunst. Zürich: Chronos 2017 S. 299 - 300
Zuschlag, Christoph
»Freiwillige« Abgaben moderner Kunst durch deutsche Museen nach 1933Baensch, Tanja; Kratz-Kessemeier, Kristina; Wimmer, Dorothee (Hrsg). Museen im Nationalsozialismus. Akteure – Orte – Politik. Köln; u.a. 2016 S. 223 - 234
Fritzsche, Marc
„None is pure”: A few theoretical remarksEuropean Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. Brussels. 2016 S. 34 - 35
Fritzsche, Marc
„Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc FritzscheBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2016 S. 16 - 18