Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31133
- 06341/
Zuschlag, Christoph
»den Zerstörungsakt dem Bilde einverleiben – als Ausdruck und als Form«. Zerstörung und Neuschöpfung in der Kunst der Moderne und der GegenwartBirgit Ulrike Münch u. a. (Hrsg). BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung. Petersberg. 2018 S. 122 - 128 (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 5)
Fritzsche, Marc
Per se kompatibel. Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer BildungBDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2018 S. 42
Zuschlag, Christoph
Dominik Schmitt – Die Außenseite der Innenweltkunstraum Metropol, das Kunstmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar. April-Juni. 2017 S. 11
Zuschlag, Christoph
»Zen-Gruppe ist gut, Ankauf Hannover noch besser.« Die Künstlergruppe »ZEN 49« und ihre Stellung im Kunstgeschehen der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er-JahrenBirgit Sander / Christian Spies (Hrsg). Ersehnte Freiheit – Abstraktion in den 1950er Jahren, Ausstellungskatalog Frankfurt am Main. Petersberg. 2017 S. 70 - 85
Fritzsche, Marc
Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik: Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer KunstpädagogikFritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 207 - 218
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und BildungFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 11 - 18
Zuschlag, Christoph
Erkundungen in der Grauzone. Über den Umgang mit NS-Kunst im Kunstmuseum heuteKunstzeitung. Bd. Ausgabe 254. 2017 S. 3
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und BildungOberhausen: ATHENA 2017 276 S.
Fritzsche, Marc
Genauigkeit in Zeiten des Wandels: Bericht zum InSEA-Kongress in WienBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc; Dufva, Tomi
Handling Digitality in Art EducationTavin, Kevin ; Hiltunen, Mirja (Hrsg). Experimenting FADS : Finnish art-education doctoral studies : an innovative network for PhDs. Helsinki: Aalto University School of Arts, Design and Architecture 2017 S. 120 - 127
Zuschlag, Christoph
In stürmischen Zeiten: Die 1930er und 1940er JahreMichael Hering / Andreas Lepik / Bernhard Maaz / Angelika Nollert (Hrsg). Pinakothek der Moderne. Kunst Graphik Design Architektur. Berlin. 2017 S. 60 - 65
Zuschlag, Christoph
Introspektionen. Zur Kunst von Dominik SchmittKunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hrsg). Dominik Schmitt. Nirgendwann – Nowhen. Bielefeld/Berlin: Kerber 2017 S. 5 - 10
Zuschlag, Christoph; Moeller, Gisela
Jugendstil in der Pfalz1. Aufl. Aufl. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 200 S.
Zuschlag, Christoph
Jugendstil in der Pfalz – Eine SpurensucheChristoph Zuschlag / Gisela Moeller (Hrsg). Jugendstil in der Pfalz. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 S. 12 - 49
Zuschlag, Christoph
Künstlergruppen nach 1945 in DeutschlandFerdinand Ullrich / Hans-Jürgen Schwalm (Hrsg). Junger Westen 99. Auf dem Weg zur AvantgardeAusstellungskatalog Recklinghausen. Dortmund. 2017 S. 50 - 55
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik: Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Zuschlag, Christoph
Paul Klee und die »Entartete Kunst«,Zwitscher-Maschine. Journal on Paul Klee / Zeitschrift für Internationale Klee-Studien. Bd. 2017. H. Nr. 4. 2017 S. 3 - 18
Fritzsche, Marc
Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren ParadigmenCamuka, Ahmet ; Peez, Georg (Hrsg). Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets : Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen - Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. Muenchen: kopaed 2017 S. 31 - 46
Fritzsche, Marc
VorwortFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 9 - 10
Zuschlag, Christoph
Zum GeleitStrieffler Haus der Künste e.V. Landau in der Pfalz (Herausgeber) (Hrsg). Marie Strieffler. Zeichnen Malen Leben (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 2). 1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht Verlag 2017 S. 9 - 10
Zuschlag, Christoph
Zum Umgang mit »Entarteter Kunst« heuteOliver Meier / Michael Feller / Stefanie Christ (Hrsg). Der Gurlitt-Komplex. Bern und die Raubkunst. Zürich: Chronos 2017 S. 299 - 300
Zuschlag, Christoph
»Freiwillige« Abgaben moderner Kunst durch deutsche Museen nach 1933Baensch, Tanja; Kratz-Kessemeier, Kristina; Wimmer, Dorothee (Hrsg). Museen im Nationalsozialismus. Akteure – Orte – Politik. Köln; u.a. 2016 S. 223 - 234
Fritzsche, Marc
„None is pure”: A few theoretical remarksEuropean Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. Brussels. 2016 S. 34 - 35
Fritzsche, Marc
„Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc FritzscheBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2016 S. 16 - 18
Fritzsche, Marc
Das sei durchHahn, Annemarie; Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (Hrsg). 50(!). Köln. 2016 S. 52
Zuschlag, Christoph
Faszination Zahlen. Zur Werkserie »Novalis folgend« von Rune Mieldsartaward zontacologne (Hrsg). Rune Mields »Die Zahlen sind die Droguen«, Ausstellungskatalog. Köln: Sprungturm 2016 S. 8 - 12
Zuschlag, Christoph
Globale Perspektive. Über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich ProvenienzforschungKunstzeitung. Bd. Ausgabe 240, August 2016. 2016 S. 4
Fritzsche, Marc
Glossar – glossary – glossaireWagner, Ernst ; Schönau, Diederik (Hrsg). Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European Framework of Reference for Visual Literacy - Prototype = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp. Münster ; New York: Waxmann 2016 S. 393 - 403
Fritzsche, Marc
InterfaceBlohm, Manfred (Hrsg). Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: Fabrico Verlag 2016 S. 55 - 58
Fritzsche, Marc
Interfaces - Kunstpädagogik und digitale Medien : theoretische Grundlegung und fachspezifische PraxisMuenchen: kopaed 2016 362 S.
Zuschlag, Christoph
Marikke Heinz Hoek: Rider on the Storm at the Bremen KunsthalleThe Art Section. Texas. 2016 (online-Veröffentlichung: http://www. theartsection. com/#!marikke-heinz-hoek/cot2)
Zuschlag, Christoph
VorwortHAP Grieshaber. Totentanz von Basel, Ausstellungskatalog Landau 2016. Landau. 2016 S. 5 - 6
Zuschlag, Christoph
Zur Kunst von Friederich WerthmannFriederich Werthmann im Kunstverein Villa Wessel Iserlohn. Bad Honnef. 2016 S. 3 - 11
Stolt, Tina
„Werden, Wachsen, Wuchern“Ausstellungskatalog, Städt. Galerie in Landau. Landau. 2015 S. 6 - 10
Fritzsche, Marc
Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien8Buko15: Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. Bd. 4. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen: BÖKWE 2015 S. 224 - 227
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin
BDK – Association for Art EducationPeez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 149 - 150
Zuschlag, Christoph; Viernheim, Kunstvereim
Bildlabor 2 : Landau, Kunststudenten, Fotografie = Picturelab 2Viernheim: Kunstverein Viernheim 2015 95 S.
Zuschlag, Christoph
Ein börsenreifer Gaul für den Trafalgar Square. Hans Haacke über seine jüngste Intervention im öffentlichen Raum und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Ein InterviewKunstzeitung. Bd. Ausgabe 223. 2015 S. 22
Zuschlag, Christoph
Ein börsenreifer Gaul für den Trafalgar Square. Hans Haacke über seine jüngste Intervention im öffentlichen Raum und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Ein Interview (Wiederabdruck)Kunstjahr 2015. Bd. 2015. Berlin: Lindinger + Schmidt 2015 S. 262 - 263
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin; Peez, Georg
Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945Peez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 15 - 17
Zuschlag, Christoph
Im Rausch der Farbe. Sigrid Kopfermann und Bernard SchultzeBernhard Schultze zum 100. Geburtstag. Düsseldorf (Kopfermann Fuhrmann-Stiftung). 2015 S. 21 - 57
Fritzsche, Marc
Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion: Zum Europakongress der InSEA in LissabonBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. 2015 S. 36 - 37
Zuschlag, Christoph; Stolt, Tina; Berlejung, Günther
Zwischen Vision und Dokumentation. Aktuelle Fotokunst von Landauer KunststudentenKunstverein Viernheim (Hrsg). Bildlabor²: Landau, Kunststudenten, Fotografie = Picturelab 2. Viernheim: Kunstverein Viernheim 2015 S. 13 - 17
Zuschlag, Christoph
»Am Kreuzweg blitzartiger Impulse«. Zur Kunst von K. O. GötzVolksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG (Hrsg). Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag : Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten. Heidelberg ; Berlin: Kehrer 2014 S. 9 - 23
Zuschlag, Christoph
19 monografische Texte über einzelne Exponate vom 13. bis 21. JahrhundertHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dtl. Kunstverlag 2014 S. 100 - 307
Zuschlag, Christoph
APOCALYPSE NOW! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heuteKaiserslautern, München: Deutscher Kunstverlag 2014 367 S.
Zuschlag, Christoph
Das informelle Historienbild. Karl Otto Götz und die gemalte Wiedervereinigung DeutschlandsFleckner, Uwe (Hrsg). Bilder machen Geschichte: Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin: de Gruyter 2014 S. 417 - 430
Zuschlag, Christoph
Die Apokalypse in der Kunst seit Albrecht DürerHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dt. Kunsterverlag 2014 S. 77 - 88
Zuschlag, Christoph
EinführungHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dt. Kunstverlag 2014 S. 11 - 13
Zuschlag, Christoph
Hans Posse und die »Entartete Kunst«Gilbert Lupfer/Thomas Rudert (Hrsg). Kennerschaft zwischen Macht und Moral. Annäherungen an Hans Posse (1879-1942). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2014 S. 319 - 328
Zuschlag, Christoph
Horst Haack: »Chronographie Terrestre«ARTMAPP Magazin. Bd. 3. H. 7. Hamburg: Artmapp GmbH 2014 S. 49 - 51
Zuschlag, Christoph
Incident/AccidentIncident III C Accident. International Art Exhibition Częstochowa, Poland, Ausstellungskatalog. Częstochowa. 2014 S. 5 - 11
Fritzsche, Marc
Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis: 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 14 - 16
Zuschlag, Christoph
Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag : Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten ; [anlässlich der Ausstellung Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag - Arbeiten auf Papier aus Sieben Jahrzehnten, Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG, 25. Februar bis 17. April 2014]Heidelberg ; Berlin: Kehrer 2014 79 S.
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt: Bericht zum InSEA-Weltkongress in MelbourneBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 32 - 33
Zuschlag, Christoph
Maschinentheater. Zur Kunst von Benjamin BurkardBurkard, Benjamin (Hrsg). Maschinentheater. Neustadt an der Weinstraße: Gareis-Marketing. Media 2014 S. 1
Zuschlag, Christoph
Neues Rathaus Dresden: Die Ausstellung »Entartete Kunst« 1933Hermann Konstantin (Hrsg). Führerschule, Thingplatz, »Judenhaus«. Orte und Gebäude der nationalsozialistischen Diktatur in Sachsen. Dresden: Sandsstein-Verl. 2014 S. 154 - 158
Zuschlag, Christoph
Struktur — Rhythmus — Geste. Zur Dynamisierung des Raumes in der Kunst des InformelLorenz, Ulrike (Hrsg). Skulptur pur. Kunsthalle Mannheim. Heidelberg; Berlin: Kehrer 2014 S. 76 - 85
Zuschlag, Christoph
VorwortStröher, Ina (Hrsg). K. O. Götz: Werkverzeichnis; Band 1 1937−1979. Köln: Wienand 2014 S. 16 - 17
Fritzsche, Marc
„Das sieht man doch!“ Zum Einsatz von Bildern in der HochschuldidaktikHallet, Wolfgang (Hrsg). Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik : Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Trier: Wiss. Verl. Trier 2013 S. 141 - 154 (Giessen contributions to the study of culture ; 10)
Zuschlag, Christoph
»Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte« : Will Grohmann und das InformelRudert, Konstanze (Hrsg). Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918 - 1968 ; [ausgewählte Beiträge des Begleitprogramms zur Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden "Im Netzwerk der Moderne. Kirchner, Braque, Kandinsky, Klee .. Richter, Bacon, Altenbourg und ihr Kritiker Will Grohmann (Kunsthalle im Lipsiusbau, 27. September 2012 - 6. Januar 2013) und Beiträge des Wissenschaftlichen Kolloquiums "Der Kritiker ist für die Kunst" aus Anlass des 125. Geburtstags von Will Grohmann am 4. Dezember 2012, vom 3. - 5. Dezember 2012 in Dresden und Berlin ..]. Dresden: Sandstein 2013 S. 188 - 194
Fritzsche, Marc
#Futur II revisited #community of project #GenerationswechselBurkhardt, Sara ; Meyer, Thorsten ; Urlaß, Mario (Hrsg). Convention : Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München: Kopaed 2013 S. 291 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 03)
Zuschlag, Christoph
Appropriation Art aus China und Japan? : Song Nan Zhang und Hiroyuki MasuyamaIsekenmeier, Guido (Hrsg). Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript 2013 S. 205 - 218
Zuschlag, Christoph
Daphne, 1961Stracke, Joachim (Hrsg). Strukturen / Emil Cimiotti. Bielefeld u.a.: Kerber 2013 S. 57 - 58
Zuschlag, Christoph
Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der NachkriegszeitFriedrich, Julia ; Prinzig, Andreas (Hrsg). »So fing man einfach an, ohne viele Worte«. Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin. 2013 S. 18 - 25
Fritzsche, Marc
Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im KunstunterrichtBuschkühle, Carl-Peter (Hrsg). Künstlerische Kunstpädagogik : ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013 S. 145 - 155 (Kunst und Bildung ; Bd. 9)
Zuschlag, Christoph
Ein schwieriges Erbe : über den Umgang mit Kunst aus der NS-ZeitLauter, Marlene (Hrsg). Tradition und Propaganda : eine Bestandsaufnahme ; Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Städtischen Sammlung Würzburg ; [erscheint zur Ausstellung im Kulturspeicher Würzburg (28.2. bis 12.5.2013) ; eine Ausstellung im Rahmen des Projekts "Dialog Erinnerungskultur" der Stadt Würzburg]. 1. Aufl. Würzburg: Stadt Würzburg, Museum im Kulturspeicher 2013 S. 16 - 25
Fritzsche, Marc
Erzählungen von Kunst und Neugier. Bericht zum InSEA-Europakongress in CanterburyBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik 2013 S. 37 - 38
Fritzsche, Marc
Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity ProjectMason, Rachel ; Buschkühle, Carl-Peter (Hrsg). Images and identity : educating citizenship through visual arts. Bristol ; Chicago: Intellect 2013 S. 159 - 173
Bluhm, Lothar; Schiefer Ferrari, Markus; Wagner, Hans-Peter et al.
Untergangsszenarien : apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und WissenschaftBerlin: Akad.-Verl. 2013 279 S.
Zuschlag, Christoph
Wunderbares Entsetzen. Christoph Zuschlag über Wols, dem das Informel seine Initialzündung verdanktKunstzeitung. Bd. Ausgabe 201. Lindinger + Schmidt 2013 S. 17
Zuschlag, Christoph
Zur Einführung (Co-Autoren: Günther Berlejung und Tina Stolt)Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hrsg). Bildlabor. Kunststudenten. Landau. Ausstellungskatalog, Kaiserslautern. 2013 S. 9 - 12
Fritzsche, Marc
Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen FachdiskursesBurkhardt, Sara ; Meyer, Thorsten ; Urlaß, Mario (Hrsg). Convention : Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München: Kopaed 2013 S. 188 - 190 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 03)
Zuschlag, Christoph
»Die Kopie ist das Original« — Über Appropriation ArtMensger, Ariane; (Hrsg). Déjà-vu? : die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Bielefeld: Kerber 2012 S. 126 - 135
Zuschlag, Christoph
»ein eisenbahnwaggon ausstellungsgut«. Die Bauhaus-Wanderausstellung 1929/30 und ihre Mannheimer StationHoffmann, Meike (Hrsg). Festschrift für Wolfgang Wittrock : zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012. Meerane: Schwarz 2012 S. 107 - 116
Zuschlag, Christoph
75 Jahre Ausstellung Entartete KunstWemhoff, Matthias (Hrsg). Der Berliner Skulpturenfund :. Regensburg: Schnell & Steiner 2012 S. 37 - 51
Zuschlag, Christoph
Entartete KunstJordan, Stefan; Müller, Jürgen (Hrsg). Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam 2012 S. 100 - 103
Zuschlag, Christoph
Mike Bidlo: Not Pollock (Convergence 10, 1952), 1985Mensger, Ariane (Hrsg). Déjà-vu? : die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Bielefeld: Kerber 2012 S. 266
Zuschlag, Christoph
Von "Schreckenskammern", "Horrorkabinetten" und "Schandausstellungen" : die NS-Kampagne gegen "Entartete Kunst"Ladleif, Christiane (Hrsg). Moderne am Pranger : die NS-Aktion "Entartete Kunst" vor 75 Jahren ; Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider. Aschaffenburg: Museen der Stadt Aschaffenburg 2012 S. 21 - 31
Fritzsche, Marc
Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?Heil, Christine ; Kolb, Gila ; Meyer, Torsten (Hrsg). Shift : Globalisierung, Medienkulturen, aktuelle Kunst. München: Kopaed 2012 S. 180 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 1)
Zuschlag, Christoph
Zur Bildpolitik im NationalsozialismusHolten, Johan (Hrsg). Bilderbedarf : braucht Gesellschaft Kunst?. Köln: König 2012 S. 145 - 158
Zuschlag, Christoph
»Schrift und Bild, das heißt Schreiben und Bilden, sind wurzelhaft eins« (Paul Klee). Anmerkungen zur »geschriebenen Kunst« in EuropaHeinz Kroehl (Hrsg). Bilder werden geschrieben. The Art of Writing. Gegenwartskunst aus drei Weltkulturen. Heidelberg. 2011 S. 208 - 227
Fritzsche, Marc
A Youth Advertising Campaign for EuropeOnline-Ressource. Online. 2011
Zuschlag, Christoph
Anmerkungen zur geschriebenen Kunst in Europa = Notes on written art in EuropeKroehl, Heinz (Hrsg). Bilder werden geschrieben : Gegenwartskunst aus drei Weltkulturen ; [anlässlich der Ausstellung. Heidelberg: Kehrer 2011 S. 208 - 227
Zuschlag, Christoph
Die Mehrfachbegabung Hermann Obrist : [Rezension zu: Afuhs, Eva ... (Hg.)Hermann Obrist: Skulptur, Raum, Abstraktion um 1900. - Zürich 2009]Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege. Bd. 64. H. 3. Nürnberg: Carl 2011 S. 153 - 158
Fritzsche, Marc
Ein schillernder Anfangspunkt: Die Tagung „Arts for Education!” der Stiftung Mercator in EssenBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2011 S. 36 - 37
Fritzsche, Marc; Schütze, Konstanze; Meyer, Torsten
Establishing Participation! On the Discourse of German Art EducationKárpáti, Andrea; Gaul, Emil (Hrsg). Art – Space – Education (CD). Budapest: Hungarian Art Teachers‘ Association (HATA) 2011
Zuschlag, Christoph
Formung - Handlung - Wahrnehmung : zur Kunst von Franz Erhard WaltherTäuber, Rita E. (Hrsg). Franz Erhard Walther - die Bilder sind im Kopf : [Ernst-Franz-Vogelmann-Preis 2011] = Franz Erhard Walther - the pictures are in your head. Köln: Wienand 2011 S. 17 - 62 17 - 34
Zuschlag, Christoph
Formung — Handlung — Wahrnehmung. Zur Kunst von Franz Erhard WaltherFranz Erhard Walther, Die Bilder sind im Kopf, Ausstellungskatalog Heilbronn. Bd. 1. 2011 S. 17 - 33
Albers, Carsten
kunst://computerAlbers, Carsten ; Magenheim, Johannes ; Meister, Dorothee M. (Hrsg). Schule in der digitalen Welt : medientheoretische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 S. 239 - 249 (Medienbildung und Gesellschaft)
Zuschlag, Christoph
NationalsozialismusFleckner, Uwe .. (Hrsg). Handbuch der politischen Ikonographie. - Bd. 2: Imperator bis Zwerg. München: Beck 2011 S. 174 - 181
Fritzsche, Marc; Buschkühle, Carl-Peter
Teacher Guidelines: Using Digital Media in Art EducationOnline-Ressource. Online. 2011
Zuschlag, Christoph
VorwortGesa Jeuthe: Kunstwerte im Wandel : die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955. Berlin: Akademie-Verl. 2011 S. 7 - 9 (Schriften der Forschungsstelle)
Zuschlag, Christoph
Wanderer zwischen Welten und Kulturen: Erwin BechtoldClement, Gisela .. (Hrsg). Erwin Bechtold - Ventana : [anläßlich der Ausstellung. Bonn: Weidle 2011 S. 10 - 23
Zuschlag, Christoph
"Entartete Kunst" : Kunst- und Ausstellungspolitik im NationalsozialismusInformationen : wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945. Bd. 35. H. 71. Frankfurt, Main. 2010 S. 3 - 7
Fritzsche, Marc
„Nachhaltigkeit”: Kunstpädagogik an den Grenzen eines Begriffs, Der europäische InSEA-Kongress in Rovaniemi (Finnland)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2010 S. 28 - 29
Fritzsche, Marc
Cooperative web-based art education projectsProceedings of the InSEA European Congress 2010. CD-ROM. Rovaniemi: University of Lapland 2010
Fritzsche, Marc
Crossing borders, digitallyBielecka, Małgorzata (Hrsg). Tradition and new practices in art education. Kielce: Jan Kochanowksi Univ. of Humanities and Sciences 2010 S. 37 - 52
Zuschlag, Christoph
Ein Triptychon gegen Atomkrieg : K. O. Götz und das informelle HistorienbildKunstzeitung. Bd. 170. Regensburg: Lindinger + Schmid 2010 S. 26