Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34133
- 06341/280-34131
Barkela, Veronika; Leuchter, Miriam
Effectiveness of Automated Formative Feedback in an Online Tutorial for Promoting SummarizingJournal of Educational Technology Development and Exchange. Bd. 17. H. 1. University of Southern Mississippi 2024 S. 67 - 95
Weber, Anke M.; Bobrowicz, Katarzyna; Greiff, Samuel et al.
Mental rotation is supported by block play in boys and girlsJournal of Applied Developmental Psychology. Bd. 91. Elsevier 2024 101630
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der GrundschuleBien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
Wildemann, Anja
Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische AnnäherungEmpirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380
Kellermann, Katharina; Schmitt, Lukas
Adjektive in Bildbeschreibungen: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und SchülernKorpora Deutsch als Fremdsprache. Bd. 3. H. 1. 2023 S. 112 - 132
Schäfer, Jonas; Reuter, Timo; Karbach, Julia et al.
Domain‐specific knowledge and domain‐general abilities in children's science problem‐solvingBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 21
Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel
Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld SpracheAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der PrimarstufeEmpirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Weber, Dominik et al.
First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and Its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive AspectsEarly Education and Development. Bd. 0. Informa UK Limited 2023 S. 1 - 23
Berkle, Yvonne; Schmitt, Lukas; Tolzin, Antonia et al.
Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallaciesFrontiers in Psychology. Bd. 14. Frontiers Media SA 2023 S. 1 - 17
Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina
Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste BildungspraxisHack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46
Wildemann, Anja
Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im DeutschunterrichtDemmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Pre-service teachers’ latent profile transitions in the evaluation of evidenceTeaching and Teacher Education. Bd. 132. Elsevier B.V. 2023 104248
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Venitz, Laura et al.
Preschool teachers' pedagogical content knowledge predicts willingness to scaffold early science learningBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 19
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen DeutschunterrichtWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309
Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)KongruenzenWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und DidaktikWiesbaden: Springer 2023 490 S.
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machenGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe (Karten-Material)Grundschule Deutsch. Hannover. 2023
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen WissensaufbauGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer ElternbefragungHuber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter TexteZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen LernensHarr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
Wildemann, Anja
"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen KindheitGrundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Examining Kindergarten Children’s Testing and Optimising in the Context of a Gear Engineering TaskEuropean Journal of STEM Education. Bd. 7. H. 1. Lectito BV 2022 S. 4
Weber, Anke Maria; Leuchter, Miriam
Fostering children's block building self-concepts and stability knowledge through construction playJournal of Applied Developmental Psychology. Bd. 80. Elsevier B.V. 2022 S. 101400
Weber, Anke M.; Bastian, Morten; Barkela, Veronika et al.
Fostering Preservice Teachers’ Expectancies and Values Towards Computational ThinkingFrontiers in Psychology. Bd. 13. Frontiers Media SA 2022 987761
Wildemann, Anja; Barbara, Hoch
Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective PractionerOleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32
Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso et al.
Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situationsEuropean Early Childhood Education Research Journal. Bd. 31. H. 2. Informa UK Limited 2022 S. 225 - 242
Wildemann, Anja; Dirim, Inci; Demir, Özlem
Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt – Desiderata und Anforderungen an VerfahrenMigrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Bd. 1. 2022 S. 85 - 106
Kellermann, Katharina
Kommasetzung: Ein Korrektursystem bei InfinitivsätzenDeutsch 5-10. Bd. 71. Friedrich 2022 S. 4 - 7
Meier-Wyder, Anuschka; Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke et al.
Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten: Eine Studie in Deutschland und der SchweizJournal für Mathematik-Didaktik. Bd. 43. H. 2. Springer LLC 2022 S. 405 - 434
Wildemann, Anja
Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen AnfangsunterrichtKalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Nachdenken über Sprache(n): Sprachvergleiche in der 1- und 2. KlasseGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 24 - 27
Wildemann, Anja
Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und SekundarstufeGailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Supermarket - Supermercato - Супермаркет: Literacyförderung in sprachheterogenen KlassenGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 31 - 34
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische ErkenntnisseZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 15. 2022 S. 151 - 167
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Zielsprache Deutsch? Warum 'die Sprachen in der Klasse' wichtig sindGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 4 - 5
Sasse, Heide; Leuchter, Miriam
Capturing Primary School Students’ Emotional Responses with a Sensor WristbandFrontline Learning Research. Bd. 9. H. 3. EARLI 2021 S. 31 - 51
Weber, Anke; Barkela, Veronika; Stiel-Dämmer, Sabrina et al.
Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen ProblemlösekompetenzEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 93 - 111
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas
EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy: Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. Frühkindlliche Bildung und FörderungLang-Wojtasik, Grgor; König, Stefan (Hrsg). Frühkindlliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm & Oelschläger 2021 S. 169 - 185 (Weingartner Dialog über Forschung)
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Bien-Miller, Lena et al.
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in MathematikGentrup, Sarah; Schotte, Kristin; Beck, Luna; Stanat, Petra; Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer 2021 S. 105 - 124
Leuchter, Miriam; Hardy, Ilonca
Kognitive Prozesse als Grundlage des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens im frühen und mittleren KindesalterUnterrichtswissenschaft. Bd. 49. Springer Science and Business Media LLC 2021 S. 17 - 30
Geeler, Susanne Kuratli; Grob, Urs; Heinze, Aiso et al.
Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von KindergartenkindernDiagnostica. Bd. 67. H. 2. Hogrefe Publishing Group 2021 S. 62 - 74
Reuter, Timo; Weber, Anke; Nitz, Sandra et al.
Problemlösen in digitalen KontextenEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 5 - 11
Reuter, Timo; Weber, Anke; Flottmann, Julia et al.
Promotion of the Control of Variables Strategy Through Structured and Guided Experiments among 6- to 7-Year-OldsJournal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 20. H. 2. New York: Springer 2021 S. 70 - 82
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium: Das Zertifikat Heterogenität und MehrsprachigkeitRösch, Heidi; Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg). Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Bielefeld: wbv 2021 S. 97 - 102
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Sprachsensible Aufgaben: Für eine sprachsensible Aufgabenkultur im DeutschunterrichtGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 4 - 7
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Wörter im Gebrauch lernen: Den Aufbau eines Fachwortschatzes unterstützenGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 36 - 37
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra
Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen FachunterrichtSprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Bd. 1. 2020 S. 25 - 31