Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34133
- 06341/280-34131
Barkela, Veronika; Leuchter, Miriam
Effectiveness of Automated Formative Feedback in an Online Tutorial for Promoting SummarizingJournal of Educational Technology Development and Exchange. Bd. 17. H. 1. University of Southern Mississippi 2024 S. 67 - 95
Weber, Anke M.; Bobrowicz, Katarzyna; Greiff, Samuel et al.
Mental rotation is supported by block play in boys and girlsJournal of Applied Developmental Psychology. Bd. 91. Elsevier 2024 101630
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der GrundschuleBien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
Wildemann, Anja
Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische AnnäherungEmpirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380
Kellermann, Katharina; Schmitt, Lukas
Adjektive in Bildbeschreibungen: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und SchülernKorpora Deutsch als Fremdsprache. Bd. 3. H. 1. 2023 S. 112 - 132
Schäfer, Jonas; Reuter, Timo; Karbach, Julia et al.
Domain‐specific knowledge and domain‐general abilities in children's science problem‐solvingBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 21
Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel
Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld SpracheAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der PrimarstufeEmpirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Weber, Dominik et al.
First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and Its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive AspectsEarly Education and Development. Bd. 0. Informa UK Limited 2023 S. 1 - 23
Berkle, Yvonne; Schmitt, Lukas; Tolzin, Antonia et al.
Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallaciesFrontiers in Psychology. Bd. 14. Frontiers Media SA 2023 S. 1 - 17
Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina
Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste BildungspraxisHack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46
Wildemann, Anja
Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im DeutschunterrichtDemmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Pre-service teachers’ latent profile transitions in the evaluation of evidenceTeaching and Teacher Education. Bd. 132. Elsevier B.V. 2023 104248
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Venitz, Laura et al.
Preschool teachers' pedagogical content knowledge predicts willingness to scaffold early science learningBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 19
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen DeutschunterrichtWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309
Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)KongruenzenWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und DidaktikWiesbaden: Springer 2023 490 S.
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machenGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe (Karten-Material)Grundschule Deutsch. Hannover. 2023
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen WissensaufbauGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer ElternbefragungHuber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter TexteZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen LernensHarr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
Wildemann, Anja
"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen KindheitGrundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Examining Kindergarten Children’s Testing and Optimising in the Context of a Gear Engineering TaskEuropean Journal of STEM Education. Bd. 7. H. 1. Lectito BV 2022 S. 4