Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Str. 5, 76829 Landau
  • 06341/280-34133
  • 06341/280-34131
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Barkela, Veronika; Leuchter, Miriam

Effectiveness of Automated Formative Feedback in an Online Tutorial for Promoting Summarizing

Journal of Educational Technology Development and Exchange. Bd. 17. H. 1. University of Southern Mississippi 2024 S. 67 - 95


Weber, Anke M.; Bobrowicz, Katarzyna; Greiff, Samuel et al.

Mental rotation is supported by block play in boys and girls

Journal of Applied Developmental Psychology. Bd. 91. Elsevier 2024 101630


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule

Bien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23


Wildemann, Anja

Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische Annäherung

Empirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380



Schäfer, Jonas; Reuter, Timo; Karbach, Julia et al.

Domain‐specific knowledge and domain‐general abilities in children's science problem‐solving

British Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 21


Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel

Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld Sprache

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der Primarstufe

Empirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458


Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Weber, Dominik et al.

First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and Its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive Aspects

Early Education and Development. Bd. 0. Informa UK Limited 2023 S. 1 - 23


Berkle, Yvonne; Schmitt, Lukas; Tolzin, Antonia et al.

Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallacies

Frontiers in Psychology. Bd. 14. Frontiers Media SA 2023 S. 1 - 17


Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina

Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste Bildungspraxis

Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46


Wildemann, Anja

Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im Deutschunterricht

Demmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)


Reuter, Timo; Leuchter, Miriam

Pre-service teachers’ latent profile transitions in the evaluation of evidence

Teaching and Teacher Education. Bd. 132. Elsevier B.V. 2023 104248


Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Venitz, Laura et al.

Preschool teachers' pedagogical content knowledge predicts willingness to scaffold early science learning

British Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 19


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen Deutschunterricht

Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309


Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja

Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)Kongruenzen

Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik

Wiesbaden: Springer 2023 490 S.


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machen

Grundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9



Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen Wissensaufbau

Grundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6


Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar

Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer Elternbefragung

Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247


Wildemann, Anja; Fornol, Sarah

Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter Texte

Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74


Wildemann, Anja; Rank, Astrid

Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen Lernens

Harr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)


Wildemann, Anja

"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen Kindheit

Grundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10


Reuter, Timo; Leuchter, Miriam

Examining Kindergarten Children’s Testing and Optimising in the Context of a Gear Engineering Task

European Journal of STEM Education. Bd. 7. H. 1. Lectito BV 2022 S. 4