Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32250
- 06341/280-32251
Barkela, Veronika; Leuchter, Miriam
Effectiveness of Automated Formative Feedback in an Online Tutorial for Promoting SummarizingJournal of Educational Technology Development and Exchange. Bd. 17. H. 1. University of Southern Mississippi 2024 S. 67 - 95
Weber, Anke M.; Bobrowicz, Katarzyna; Greiff, Samuel et al.
Mental rotation is supported by block play in boys and girlsJournal of Applied Developmental Psychology. Bd. 91. Elsevier 2024 101630
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der GrundschuleBien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
Wildemann, Anja
Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische AnnäherungEmpirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380
Kellermann, Katharina; Schmitt, Lukas
Adjektive in Bildbeschreibungen: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und SchülernKorpora Deutsch als Fremdsprache. Bd. 3. H. 1. 2023 S. 112 - 132
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Applying AMBIT to teacher training: Innovations in GermanyAdaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290
Schäfer, Jonas; Reuter, Timo; Karbach, Julia et al.
Domain‐specific knowledge and domain‐general abilities in children's science problem‐solvingBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 21
Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel
Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld SpracheAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der PrimarstufeEmpirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Weber, Dominik et al.
First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and Its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive AspectsEarly Education and Development. Bd. 0. Informa UK Limited 2023 S. 1 - 23
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) BildungssystemeKruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69
Berkle, Yvonne; Schmitt, Lukas; Tolzin, Antonia et al.
Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallaciesFrontiers in Psychology. Bd. 14. Frontiers Media SA 2023 S. 1 - 17
Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina
Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste BildungspraxisHack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46
Wildemann, Anja
Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im DeutschunterrichtDemmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Pre-service teachers’ latent profile transitions in the evaluation of evidenceTeaching and Teacher Education. Bd. 132. Elsevier B.V. 2023 104248
Schmitt, Lukas; Weber, Anke; Venitz, Laura et al.
Preschool teachers' pedagogical content knowledge predicts willingness to scaffold early science learningBritish Journal of Educational Psychology. Bd. 0. Wiley 2023 S. 1 - 19
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen DeutschunterrichtWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309
Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)KongruenzenWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und DidaktikWiesbaden: Springer 2023 490 S.
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machenGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe (Karten-Material)Grundschule Deutsch. Hannover. 2023
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen WissensaufbauGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer ElternbefragungHuber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter TexteZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen LernensHarr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
Wildemann, Anja
"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen KindheitGrundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10
Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
„Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-PfalzBecker-Mrozeck, Michael u. a. (Hrsg). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer 2022 S. 127 - 143 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 6)
Schrödter, Mark; Bastian, Pascal; Thalheim, Vinzenz et al.
Bedingungslose Jugendhilfe – Stationäre Hilfe ohne Stigma?Sozialmagazin. Bd. 47. H. 1-2. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 89 - 94
Posmek, Jana; Bastian, Pascal
Die Zirkulation von Fluchtnarrationen. Über die Erzählungen von Fluchtwegen und deren Thematisierung in sozialpädagogischen BeratungskontextenZeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). Bd. 1. H. 1. Verlag Barbara Budrich GmbH 2022 S. 59 - 73
Dlugosch, Andrea; Kratz, Marian
Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer ProfessionalisierungsprozessePädagogische Rundschau. Bd. 76. H. 5. 2022 S. 501 - 513
Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen UnterstützungssystemenKirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Examining Kindergarten Children’s Testing and Optimising in the Context of a Gear Engineering TaskEuropean Journal of STEM Education. Bd. 7. H. 1. Lectito BV 2022 S. 4
Weber, Anke Maria; Leuchter, Miriam
Fostering children's block building self-concepts and stability knowledge through construction playJournal of Applied Developmental Psychology. Bd. 80. Elsevier B.V. 2022 S. 101400
Weber, Anke M.; Bastian, Morten; Barkela, Veronika et al.
Fostering Preservice Teachers’ Expectancies and Values Towards Computational ThinkingFrontiers in Psychology. Bd. 13. Frontiers Media SA 2022 987761
Wildemann, Anja; Barbara, Hoch
Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective PractionerOleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32
Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso et al.
Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situationsEuropean Early Childhood Education Research Journal. Bd. 31. H. 2. Informa UK Limited 2022 S. 225 - 242
Wildemann, Anja; Dirim, Inci; Demir, Özlem
Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt – Desiderata und Anforderungen an VerfahrenMigrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Bd. 1. 2022 S. 85 - 106
Kellermann, Katharina
Kommasetzung: Ein Korrektursystem bei InfinitivsätzenDeutsch 5-10. Bd. 71. Friedrich 2022 S. 4 - 7
Meier-Wyder, Anuschka; Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke et al.
Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten: Eine Studie in Deutschland und der SchweizJournal für Mathematik-Didaktik. Bd. 43. H. 2. Springer LLC 2022 S. 405 - 434
Wildemann, Anja
Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen AnfangsunterrichtKalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Nachdenken über Sprache(n): Sprachvergleiche in der 1- und 2. KlasseGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 24 - 27
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und ReflexivitätPraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252
Wildemann, Anja
Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und SekundarstufeGailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Supermarket - Supermercato - Супермаркет: Literacyförderung in sprachheterogenen KlassenGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 31 - 34
Bastian, Pascal; Freres, Katharina; Schrödter, Mark
Urteile und Entscheidungen im KinderschutzSoziale Passagen. Bd. 14. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2022 S. 1 - 5
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische ErkenntnisseZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 15. 2022 S. 151 - 167
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Zielsprache Deutsch? Warum 'die Sprachen in der Klasse' wichtig sindGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 4 - 5
Kobayashi, Ami
A Cultural History of School UniformPaedagogica Historica. Bd. 57. H. 6. Informa UK Limited 2021 S. 755 - 757
Sasse, Heide; Leuchter, Miriam
Capturing Primary School Students’ Emotional Responses with a Sensor WristbandFrontline Learning Research. Bd. 9. H. 3. EARLI 2021 S. 31 - 51
Weindel, Lisa; Schmidt, Thilo; Kammermeyer, Gisela
Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung: Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erzieherinnen und KindheitspädagoginnenZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Bd. 41. H. 3. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 301 - 321
Weber, Anke; Barkela, Veronika; Stiel-Dämmer, Sabrina et al.
Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen ProblemlösekompetenzEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 93 - 111
Kuhn, Andreas
Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)PädagogikMusenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas
EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy: Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. Frühkindlliche Bildung und FörderungLang-Wojtasik, Grgor; König, Stefan (Hrsg). Frühkindlliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm & Oelschläger 2021 S. 169 - 185 (Weingartner Dialog über Forschung)
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Bien-Miller, Lena et al.
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in MathematikGentrup, Sarah; Schotte, Kristin; Beck, Luna; Stanat, Petra; Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer 2021 S. 105 - 124
Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia et al.
Gestaltung wirksamer Weiterqualifizierung zur Sprachbildung und -förderung – Erkenntnisse aus BiSSKucharz, Diemut u. a. (Hrsg). Wie Sprachförderung gelingen kann : Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. Weinheim u. a.: Beltz Juventa 2021 S. 19 - 45 (Kitaleitung!)
Leber, Anja; Kammermeyer, Gisela
Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-InteraktionFrühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141
Kuhn, Andreas; Schönecker, Lydia; Seckinger, Mike et al.
Inklusive Weiterentwicklung außerfamiliärer Wohnformen für junge Menschen mit Behinderungen : Diskussionspapier der Unterarbeitsgruppe Inklusive Heimerziehung des Zukunftsforums HeimerziehungFrankfurt am Main: IGfH-Eigenverlag 2021 41 S.
Bastian, Pascal
Intervention in der Kinder- und Jugendhilfe. Der Versuch einer relationalen Vermessung sozialpädagogischen InterventionshandelnsFranzheld, Tobias ; Walther, Andreas (Hrsg). Vermessungen der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa 2021 S. 158 - 172
Bastian, Vera; Bastian, Pascal
Kinderschutz: Überlegungen zu einem ambivalenten Handlungssystem aus relationaler PerspektiveFamiliendynamik. Bd. 46. H. 4. Klett-Cotta Journals 2021 S. 278 - 286
Leuchter, Miriam; Hardy, Ilonca
Kognitive Prozesse als Grundlage des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens im frühen und mittleren KindesalterUnterrichtswissenschaft. Bd. 49. Springer Science and Business Media LLC 2021 S. 17 - 30
Geeler, Susanne Kuratli; Grob, Urs; Heinze, Aiso et al.
Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von KindergartenkindernDiagnostica. Bd. 67. H. 2. Hogrefe Publishing Group 2021 S. 62 - 74
Pusch, Barbara
Mein Leben in Österreich: Chancen und Regeln: Die Rekonstruktion der Lernunterlage für Werte- und OrientierungskurseSozialwissenschaftliche Rundschau (SWS-Rundschau). Bd. 61. H. 1. 2021 S. 81 - 100
Dlugosch, Andrea
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei VerhaltensstörungenESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
Kammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja et al.
Mit Kindern im Gespräch - Impulskarten : Anregungen für den Austausch zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung im Kita-TeamAugsburg: Auer 2021 80 S.
Schowalter, Rahel; Wagner, Michael
Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller WirklichkeitZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 72. H. 8. Würzburg. 2021 S. 376 - 381
Reuter, Timo; Weber, Anke; Nitz, Sandra et al.
Problemlösen in digitalen KontextenEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 5 - 11
Bastian, Pascal
Professionelle Urteilsbildung in der BeratungBundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (Hrsg). Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI: Komplexität abbilden und gestalten: Was haben wir im Blick?. Bielefeld: WBV Media 2021 S. 15 - 28
Reuter, Timo; Weber, Anke; Flottmann, Julia et al.
Promotion of the Control of Variables Strategy Through Structured and Guided Experiments among 6- to 7-Year-OldsJournal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 20. H. 2. New York: Springer 2021 S. 70 - 82
Kammermeyer, Gisela; King, Sarah; Goebel, Patricia
Pyramide-AnsatzSchmidt, Thilo u. a. (Hrsg). Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Stuttgart: utb GmbH - Waxmann 2021 S. 279 - 300
Baumann, Dominika; Dworschak, Wolfgang; Kroschewski, Miriam et al.
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)Oberhausen: Athena 2021 235 S.
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium: Das Zertifikat Heterogenität und MehrsprachigkeitRösch, Heidi; Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg). Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Bielefeld: wbv 2021 S. 97 - 102
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Sprachsensible Aufgaben: Für eine sprachsensible Aufgabenkultur im DeutschunterrichtGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 4 - 7
Freres, Katharina; Benoit, Megan; Posmek, Jana et al.
Urteilsbildung und Entscheidungsfindung von ASD-Fachkräften in der COVID-19-KriseSoziale Passagen. Bd. 13. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2021 S. 171 - 176
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Wörter im Gebrauch lernen: Den Aufbau eines Fachwortschatzes unterstützenGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 36 - 37
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra
Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen FachunterrichtSprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Bd. 1. 2020 S. 25 - 31
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Akbulut, Muhammed
Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – empirische Befunde und UnterrichtskonzepteGogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer 2020 S. 119 - 123
Mirkovic, Nikola
'In-der-Fuge-sein': Zur Immersion und Bach-Rezeption in der Musikontologie von Günther AndersMusiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 1. 2020 S. 39 - 49
Mirkovic, Nikola
'Untätige Gauner' und 'Junge Mädchen': Zur Ästhetisierung von Lebenswelten in Kojéves Auffassung der PosthistoireZeitschrift für Kulturphilosophie. Bd. 1. 2020 S. 105 - 113
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
"Da dreht sich was" - eine spielbasierte Lernumgebung für 4- bis 6-Jährige zur Funktionsweise von ZahnrädernKübler, Markus ; Buhl, Gerda ; Rüdisüli, Cornelia (Hrsg). Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen : Theorie - Empirie - Praxis. Bern: hep 2020 S. 131 - 141
Jester, Melanie
"Play is story in action": Erzählstrukturen im Rollenspiel von Vorschulkindern mit SSESPraxis Sprache. Bd. 65. H. 2. 2020 S. 73 - 80
Kellermann, Katharina
„Ich würde sagen die BRAUchen das“Deutsch 5-10. Bd. 68. 2020 S. 36 - 37
Pusch, Barbara
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? Ein österreichisch-deutscher KursbuchvergleichÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 28. H. 2. 2020 S. 132 - 148
Reuter, Timo; Leuchter, Miriam
Children's concepts of gears and their promotion through playJournal of Research in Science Teaching. Bd. 58. H. 1. Wiley 2020 S. 69 - 94
Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R)Jordan, Silke (Hrsg). Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Nachlfg. 14. Aufl. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2020 S. 87 - 96
Studhalter, Ueli T.; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette et al.
Early science learning: The effects of teacher talkLearning and Instruction. Bd. 71. Elsevier B.V. 2020 S. 101371
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Eltern und Kinder in der Zeit des HomeschoolingsFamilienBande: Zeitschrift für Pflegefamilien. Bd. 2. 2020 S. 33 - 37
Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Wildemann, Anja; Krzyzek, Sebastian; Andronie, Melina et al.
Explizite Sprachenthematisierung im Deutschunterricht der Primarstufe – zum sprachreflexiven mehrsprachigen Handeln von Lehrkräften mit und ohne FortbildungPeyer, Ann ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt am Main: Peter Lang 2020 S. 109 - 136 (Positionen der Deutschdidaktik ; Band 10)
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Heute schon Malayalam gelesen? Schriftsysteme im Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen thematisierenInformationen zur Deutschdidaktik (IDE). Bd. 1. H. Schrift und Schriftlichkeit. Innsbruck: StudienVerlag 2020 S. 86 - 96
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und BildungspolitikOpladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Maier, Anna-Maria; Kellermann, Katharina
Ist doch klar – schau mal! Sprachliche Mittel von WhatsApp-KommunikationDeutsch 5-10. Bd. 63. 2020 S. 36 - 37
Kammermeyer, Gisela; Jester, Melanie
Kognitive Bildung und FörderungRoos, Jeanette ; Roux, Susanna (Hrsg). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita : wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Hürth: Carl Link 2020 S. 225 - 235 (Kita-Pädagogik)
Mirkovic, Nikola
Lachen und Weinen als leiblicher Ausdruck von Krisensituationen und ihre literarische Gestaltung: Anton Čechovs Dramen im Lichte von Helmuth Plessners philosophischer AnthropologieScenari: Rivista Semestrale di filosofia contemporanea. Bd. 10. 2020 S. 223 - 235
Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.
Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des ErzieherischenEmotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105
Kellermann, Katharina; Willmann, Markus
Man kann davon ausgehen, dass… Vom persönlichen zum unpersönlichen FormulierenDeutsch 5-10. Bd. 62. 2020 S. 11 - 15
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbetrachtung nutzen: (K)ein Konsens zwischen Theorie und Praxis möglich?Der Deutschunterricht. Bd. 72. H. 2. Seelze: Friedrich 2020 S. 62 - 70
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und JugendhilfeGingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218
Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Kuratli-Geeler, Susanne et al.
Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – an aspect of structural validityResearch in Mathematics Education. Bd. 22. H. 2. Informa UK Limited 2020 S. 168 - 187
Hardy, Ilonca; Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam et al.
Preschoolers’ Induction of the Concept of Material Kind to Make Predictions: The Effects of Comparison and Linguistic LabelsFrontiers in Psychology. Bd. 11. Frontiers Media S.A. 2020 531503