Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prozessmanagement realitätsnah lehren und lernen

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2023

Förderung durch: Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)

Projektmittel (€): 40.243

Kurzfassung


Prozessmanagement ist eines der zentralen Themen der Wirtschaftsinformatik und bildet in Unternehmen und Verwaltungen das Rückgrat effizienter Abläufe. Studierende, die dieses Thema erlernen, benötigen Feedback, ob sich von ihnen erstellte Modelle realisieren lassen und welche Auswirkungen diese haben. Dieses Feedback erhalten sie in Präsenzveranstaltungen durch Mitstudierende und Lehrende. Im Rahmen einer Online-Lehre kann dieses Feedback durch Simulationen ergänzt und teilweise kompensiert...Prozessmanagement ist eines der zentralen Themen der Wirtschaftsinformatik und bildet in Unternehmen und Verwaltungen das Rückgrat effizienter Abläufe. Studierende, die dieses Thema erlernen, benötigen Feedback, ob sich von ihnen erstellte Modelle realisieren lassen und welche Auswirkungen diese haben. Dieses Feedback erhalten sie in Präsenzveranstaltungen durch Mitstudierende und Lehrende. Im Rahmen einer Online-Lehre kann dieses Feedback durch Simulationen ergänzt und teilweise kompensiert werden.
Petri-Netze sind die bislang am besten erforschte formale Sprache zur Modellierung dynamischer Systeme und ihrer Prozesse. Simulationen modellierter Systeme vergrößern die Möglichkeit, diese ganzheitlich zu erfahren. In Einklang mit der Strategie der Hochschule Worms und des Fachbereichs Informatik entwickelt die Arbeitsgruppe GAPS (https://www.hs-worms.de/gaps/) daher seit Jahren neue digitalisierte Lernformate im genannten Themenfeld. Die OpenEdu-RLP-Initiative bietet eine hervorragende Möglichkeit, die erreichten Ergebnisse weiterzuentwickeln und landesweit zur Verfügung zu stellen.
Die bislang entwickelten didaktischen Konzepte wurden bereits auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt und dort lebhaft diskutiert (siehe Didaktisches Konzept und Vorhandene Vorarbeiten). Deren internationale Sichtbarkeit hat einen Bedarf für vergleichbare englischsprachige Lernmaterialien geweckt. Diese sollen im Rahmen des hier beantragten Vorhabens erstellt und die Gesamtmaterialien in einem Zuge inhaltlich, didaktisch und visuell weiterentwickelt werden, um die folgenden Ziele zu erreichen:
1) Die Lerninhalte sollen als Selbstlernmaterial aufbereitet und Gamification-Elemente motivationssteigernd integriert werden.
2) Die Lerninhalte werden parallel in Deutsch und Englisch erstellt, um diese in internationale Kooperationen einzubringen und auch Studierenden mit Migrationshintergrund den Zugang zu den Lernmaterialien zu erleichtern.
3) Schließlich sollen in diesem Zuge Gestaltungsregeln beachtet werden, die Studierenden mit Sehbeeinträchtigungen einen möglichst barrierefreien Zugang zu den Lernmaterialien bieten.
Das Vorhaben ist damit ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Bereitstellung barrierefreier Bildung im Bereich der Modellierung dynamischer Systeme und kann sich zum Inkubator für Folgevorhaben entwickeln.
» weiterlesen» einklappen

  • Lehren und Lernen
  • Petri-Netze
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Barrierefreiheit
  • Selbstlernmateralien

Medien


Best Paper Award für den Beitrag "Informal Ways to Educate About Formal Modeling and Simulation with Petri Nets"

Best Paper Award für den Beitrag "Informal Ways to Educate About Formal Modeling and Simulation with Petri Nets"

Design Thinking Workshop mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik der Hochschule Worms

Design Thinking Workshop mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik der Hochschule Worms

Zweiter Design-Thinking-Workshop mit Mitarbeitenden der Hochschule Worms

Zweiter Design-Thinking-Workshop mit Mitarbeitenden der Hochschule Worms

Veröffentlichungen



Projektteam


Carlo Simon

Beteiligte Einrichtungen