Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen Teil 2: Die Umlagerung der Torsionsschubspannungen

Beton- und Stahlbetonbau. Bd. 116. H. 11. Ernst & Sohn 2021 S. 871 - 880

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 1437-1006

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://doi.org/10.1002/best.202100034

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Beim Bau von Segmentbrücken oder Türmen von Windenergieanlagen werden Betonfertigteile häufig trocken gestoßen und die Fugen mit einer Vorspannung überdrückt. Durch trockene Reibung müssen die meist glatten Betonoberflächen auch Schubspannungen aus Querkraft und Torsion übertragen. Im ersten Teil dieses Aufsatzes wurden zwei bestehende Nachweismodelle zum Torsionstragverhalten von trockenen Betonfugen am Beispiel des Turms einer Windenergieanlage vorgestellt und zudem ein eigener Ansatz auf G...Beim Bau von Segmentbrücken oder Türmen von Windenergieanlagen werden Betonfertigteile häufig trocken gestoßen und die Fugen mit einer Vorspannung überdrückt. Durch trockene Reibung müssen die meist glatten Betonoberflächen auch Schubspannungen aus Querkraft und Torsion übertragen. Im ersten Teil dieses Aufsatzes wurden zwei bestehende Nachweismodelle zum Torsionstragverhalten von trockenen Betonfugen am Beispiel des Turms einer Windenergieanlage vorgestellt und zudem ein eigener Ansatz auf Grundlage der Theorie der Wölbkrafttorsion aufgezeigt. Aufbauend auf diesem Ansatz wird nachfolgend ein neues konsistentes Nachweiskonzept vorgestellt, welches eine sehr gute Übereinstimmung mit Versuchsdaten aufweist.» weiterlesen» einklappen

  • Segmentfuge, Umlagerung, Wölbkrafttorsion, Torsionstragfähigkeit, Reibbeiwert

Autoren


Loh, Lutz (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Bauwesen und Architektur

DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen