Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Anthropometrisch basierte Modellierung eines virtuellen Menschen für die realistische Visualisierung und Animation in technischen Anwendungen

Laufzeit: 01.03.1997 - 28.02.1998

Partner: TECMATH GmbH (KL), tecInno GmbH (KL), CGA (MZ), Wagner & TaunusFilm Television GmbH (Ingelheim)

Kurzfassung


Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung von Visualisierungs- und Modellierungstechniken für ein anthropometrisch basiertes Menschenmodell unter folgenden Aspekten: Anthropometrische Korrektheit; Effiziente Darstellung; Einbeziehung von Wechselwirkungen mit der Umgebung; Ankopplungsmöglichkeiten an Haltungs- und Bewegungsmeßsystemen.

  • Visualisierungs- Modellierungstechniken Menschenmodell Korrektheit Anthropometrische Effiziente Darstellung Wechselwirkungen Umgebung Haltungs- Bewegungsmeßsystemen

Projektteam


Hans Hagen

Beteiligte Einrichtungen