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"Spielend Mathe" - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2013

Partner: Institut für Psychologie, Otto von Guericke Universität Magdeburg Fachstelle für Hochbegabtenförderung Köln diverse Kitas und Grundschulen in Siegen Kitas in Köln

Förderung durch: Imhoff Stiftung und Universität Siegen

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Kurzfassung


Nicht nur in Bezug auf Bildungschancen ist eine frühe Förderung der mathematischen Fähigkeiten sinnvoll und notwendig, auch im Alltag ist ein gutes mathematisches Verständnis unabdingbar. Denn Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen.
Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der...
Nicht nur in Bezug auf Bildungschancen ist eine frühe Förderung der mathematischen Fähigkeiten sinnvoll und notwendig, auch im Alltag ist ein gutes mathematisches Verständnis unabdingbar. Denn Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen.
Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der Grundschulzeit aus?
Mit dem Ziel diese Fragen zu beantworten ging im Frühjahr 2006 das Projekt „Spielend Mathe“ an den Start. Das Programm „Spielend Mathe“, das auf dem Magdeburger Programm zur Förderung mathematischer und allgemeiner intellektueller Fähigkeiten aufbaut, berücksichtigt dabei fünf Bereiche mathematischer Fähigkeiten.
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  • mathematischen Fähigkeiten Mathematik spielerisch

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