Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Erfolgsfaktoren in Managementteams: Personelle Vielfalt, Strategiewahl und Entscheidungsverhalten

Laufzeit: 01.01.2004 - 30.06.2006

Partner: Dr. Günther Vedder

Kurzfassung


PD Dr. Martin Schneider, Dr. Günther Vedder: Ziel: Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich davon ab, dass Managementteams fundierte Entscheidungen treffen. So wichtig die damit gestellte Frage nach den Faktoren erfolgreicher Managementteams ist, so schwierig lässt sie sich im Feld untersuchen. In diesem Projekt werden daher Experimentaldaten, nämlich Daten aus einem EDV-gestützten Unternehmensplanspiel, dazu genutzt, wesentliche Erfolgsfaktoren in Managementteams zu untersuchen: die...PD Dr. Martin Schneider, Dr. Günther Vedder: Ziel: Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich davon ab, dass Managementteams fundierte Entscheidungen treffen. So wichtig die damit gestellte Frage nach den Faktoren erfolgreicher Managementteams ist, so schwierig lässt sie sich im Feld untersuchen. In diesem Projekt werden daher Experimentaldaten, nämlich Daten aus einem EDV-gestützten Unternehmensplanspiel, dazu genutzt, wesentliche Erfolgsfaktoren in Managementteams zu untersuchen: die personelle Vielfalt im Team, die Art und Umsetzung der Produktmarktstrategie sowie die Art der Entscheidungsfindung. Vorgehen: TOPSIM General Management ist ein EDV-gestütztes realitätsnahes Unternehmensplanspiel. Es modelliert einen oligopolistischen Markt für Kopierer. Fünf Teams müssen als Vorstände durch ihre unternehmerischen Entscheidungen versuchen, den eigenen Unternehmenswert im Wettbewerb zu steigern. Die Entscheidungen beziehen sich auf eine Reihe wesentlicher betriebswirtschaftlicher Funktionen und betreffen z. B. die Produktions- und Personalplanung, das Marketing und strategische Entscheidungen zur Expansion in neue Produkte und regionale Märkte. Das Spiel erstreckt sich, je nach Spielversion, über sechs oder acht Entscheidungsperioden. An der Universität Trier wird TOPSIM für Studierende der Betriebswirtschaftslehre als Pflichtveranstaltung im Hauptstudium eingesetzt. 120 Studierende nehmen pro Semester an TOPSIM teil. Die Entscheidungen der Managementteams und die von der Spiel-Software simulierten Marktergebnisse werden in detaillierten Markt- und Unternehmensberichten festgehalten. Diese Daten können für das Projekt genutzt werden. Außerdem werden alle teilnehmenden Studierenden im Anschluss an die Veranstaltung nach persönlichen Merkmalen und dem Entscheidungsverhalten im Team befragt. Die Kombination aus Experimental- und Befragungsdaten erlaubt es, die eingangs gestellten Fragen kontrolliert zu beantworten. Die personelle Vielfalt der Teams wird an Geschlecht, Nationalität, Fach und Studienschwerpunkt festgemacht. Die Auswirkungen der personellen Vielfalt auf Erfolg und Entscheidungsstile etwa mehr oder weniger arbeitsteilig lassen sich anhand der Daten ermitteln. Zudem wird gefragt, ob und unter welchen Bedingungen die Wahl und konsistente Umsetzung der generischen Produktmarktstrategien Kostenführerschaft und Produktdifferenzierung erfolgswirksam sind. Schließlich lassen sich verschiedene Entscheidungsstile detailliert beschreiben, etwa anhand der Spektren planvoll intuitiv, wechselhaft kontinuierlich, vorsichtig risikofreudig sowie anhand der Kennzahlen, die in den einzelnen Teams als entscheidungsleitend angesehen werden. Die Erfolgswirksamkeit verschiedener Entscheidungsstile lässt sich dann an-hand der Marktergebnisse prüfen. Stand: Das Projekt befindet sich in der Erhebungsphase. Die Daten aus vier Befragungen liegen bislang vor. Ergebnisse der ersten Befragung wurden beim TOPSIM-Anwendertreffen des Software-Herstellers im September 2004 vorgestellt.
Zeitplan: 0112/2006: Datenpflege und Erstellung von Diskussionspapieren und Aufsatzmanuskripten
» weiterlesen» einklappen

  • Entscheidungsverhalten manager decision making

Beteiligte Einrichtungen