Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kindheitsforschung

Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2008

Kurzfassung


Es gibt zum Phänomen Kindheit keine allgemeingültige Vorstellung. Alle Vorstellungen von Kindern sind Konstruktionen. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Auffassung davon gibt, welchen Platz Kinder in der Welt einnehmen und wie für sie am besten gesorgt wird. Kindheitsforschung muss deshalb so viele Faktoren wie möglich in den Blick nehmen und nach grundlegenden anthropologischen Fakten fragen. Dazu gehören u.a. Lernen, Spielen, Entwicklung, historische Anthropologie...Es gibt zum Phänomen Kindheit keine allgemeingültige Vorstellung. Alle Vorstellungen von Kindern sind Konstruktionen. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Auffassung davon gibt, welchen Platz Kinder in der Welt einnehmen und wie für sie am besten gesorgt wird. Kindheitsforschung muss deshalb so viele Faktoren wie möglich in den Blick nehmen und nach grundlegenden anthropologischen Fakten fragen. Dazu gehören u.a. Lernen, Spielen, Entwicklung, historische Anthropologie und die sich ständig verändernde Lebenswelt der Kinder. Im Projekt werden schwerpunktmäßig Aspekte historisch, systematisch und disziplinübergreifend dargestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Kindheit Entwicklung emotionales Lernen Spiel Kreativität Lebenswelt von Kindern Familie

Beteiligte Einrichtungen