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Verbesserung der Schnittstellen zwischen Studium und Praxis durch Qualifizierung der Studienpraktika im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft der Universität in Koblenz

Laufzeit: 01.04.1998 - 22.01.2000

Kurzfassung


Die besondere Bedeutung der Praktika im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften liegt im Grundstudium in der orientierungsbebenden Bekanntmachung mit Anwendungsfeldern in professioneller pädagogischer Tätigkeit. Im Hauptstudium ermöglichen die Praktika den Studierenden, die in einem universitären Studium notwendigerweise dominierenden theoriebezogenen Lernstoffe und Lernformen, auf eine sich entwickelnde Vorstellung, eigener Professionalität als Pädagoge/in zu beziehen. Das Projekt zielte...Die besondere Bedeutung der Praktika im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften liegt im Grundstudium in der orientierungsbebenden Bekanntmachung mit Anwendungsfeldern in professioneller pädagogischer Tätigkeit. Im Hauptstudium ermöglichen die Praktika den Studierenden, die in einem universitären Studium notwendigerweise dominierenden theoriebezogenen Lernstoffe und Lernformen, auf eine sich entwickelnde Vorstellung, eigener Professionalität als Pädagoge/in zu beziehen. Das Projekt zielte auf Qualifizierung in der Auswahl und Beratung, sowie auf die reflektierte Begleitung der Studienpraktika im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft ab. Teilgebiete waren die Erstellung eines Praktikumstellenführers, die Auswertung von 161 Praktikumsberichten (Abgabezeitraum: WS 97/98 bis SS 99) und der Entwurf einer Praktikumsordnung, sowie die Konzeption und Vorbereitung eines Praktikumsbüros.» weiterlesen» einklappen

  • Praktikum
  • Diplomstudiengang
  • Erziehungswissenschaft
  • Professionalisierung
  • Diplom-Pädagoge

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen