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Behördenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg "Q2000" und "Q2003"

Laufzeit: 01.10.1999 - 30.06.2003

Kurzfassung


Das Institut für Technologie und Arbeit im Auftrag der Stabsstelle für Verwaltungsreform im Innenministerium Baden-Württemberg und in Kooperation mit dieser ein verfeinertes Kriterienmodell (auf Basis des EFQM-Modells) entwickelt und den Ablauf zur Preisvergabe (Behördenpreis 1997) überarbeitet. Dadurch wurden die Stringenz, die Vergleichbarkeit und die Transparenz der Bewertungen erhöht und gleichzeitig die Rückmeldung an die Bewerber systematisiert. Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurde...Das Institut für Technologie und Arbeit im Auftrag der Stabsstelle für Verwaltungsreform im Innenministerium Baden-Württemberg und in Kooperation mit dieser ein verfeinertes Kriterienmodell (auf Basis des EFQM-Modells) entwickelt und den Ablauf zur Preisvergabe (Behördenpreis 1997) überarbeitet. Dadurch wurden die Stringenz, die Vergleichbarkeit und die Transparenz der Bewertungen erhöht und gleichzeitig die Rückmeldung an die Bewerber systematisiert. Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurde die Zielsetzung des Wettbewerbs u.a. um die folgenden zwei Themen ausgeweitet: Auf die Auszeichnung von Landesverwaltungen, die sich durch besondere Leistungen hervorheben und auf die Sammlung und Verbreitung von Ideen und Ansätzen, die als Orientierungshilfen für andere Verwaltungen dienen können.Das entwickelte Kriterienmodell dient auf der einen Seite dazu, dass sich die Verwaltungen mit den relevanten Aspekten einer modernen Behördensteuerung auseinandersetzen. Auf der anderen Seite bildet es auch die Grundlage einer einheitlichen nachvollziehbaren Bewertung durch externe Bewertungsteams. Flankierend wurden in den Jahren 2000 und 2003 Schulungsmaßnahmen für die Bewerter und Bewerber erarbeitetet und durchgeführt. Dabei standen die Information über und die Qualifizierung für den Wettbewerb sowie die Vermittlung von Kenntnissen für die Selbstbewertung im Rahmen des internen Modernisierungsprozesses gleichberechtigt nebeneinander. Darüber hinaus wurden nach Befragung relevanter Interessengruppen verschiedene organisationsübergreifende Arbeitsgruppen installiert, um den Verwaltung gezielt Hilfestellungen für den Bewerb im Jahr 2003 zu geben. Im September 2001 starteten diese Gruppen zu Themen wie Prozessmanagement, Kundenorientierung und Selbstbewertung. Ziel war es, mit den interessierten Behörden gemeinsam Vorgehensweisen zur Umsetzung aktueller Managementkonzepte zu erarbeiten und sich über beispielhafte Ansätze und Projekte austauschen, um auf diese Weise den Modernisierungsprozess voranzutreiben. Diese Gruppen wurden bzw. werden immer noch durch das Institut fachlich-inhaltlich betreut und unterstützt. Neben diesen Arbeitsgruppen wurde auch die Überarbeitung des Bewertungsmodells durch das ITA begleitet. Auch diese Überarbeitung erfolgte auf Grund der Ergebnisse einer umfassenden Befragung der Landesbehörden. Ziel war es dabei, die Anregungen von den teilnehmenden Verwaltungen aufzugreifen, das Modell und das Preisvergabeverfahren zu verbessern sowie eine weitere Annäherung an das EFQM-Modell zu erreichen. Zudem wurde auch der Teilnehmerkreis des Q2003 ausgeweitet. Es dürfen nun neben Landesverwaltungen auch Kommunalverwaltungen teilnehmen. » weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen