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AkKo - Adaptive, kompakte Texteingabe zur freien Kommunikation für nicht-sprechende BenutzerInnen mit schweren motorischen Störungen

Partner: Institut für Integrative Bildung, Fachbereich 1, Universität Koblenz-Landau (Prof. Dr. Peter Rödler)

Förderung durch: SER Spendenfond

Kurzfassung


In diesem Projekt werden elektronische Kommunikationshilfen für Menschen untersucht, die volles Sprachverständnis besitzen, sich aber aufgrund schwerer motorischer Störungen nicht lautsprachlich verständlich artikulieren können. Diese Hilfen sollen einen freien Sprachgebrauch mit grundsätzlich unbeschränktem Wortschatz auf effiziente Weise ermöglichen. Um die Benutzung dieser Hilfen bei verschiedenen Behinderungen für die einzelnen BenutzerInnen zu gewährleisten, sollen diese...In diesem Projekt werden elektronische Kommunikationshilfen für Menschen untersucht, die volles Sprachverständnis besitzen, sich aber aufgrund schwerer motorischer Störungen nicht lautsprachlich verständlich artikulieren können. Diese Hilfen sollen einen freien Sprachgebrauch mit grundsätzlich unbeschränktem Wortschatz auf effiziente Weise ermöglichen. Um die Benutzung dieser Hilfen bei verschiedenen Behinderungen für die einzelnen BenutzerInnen zu gewährleisten, sollen diese Kommunikationshilfen an unterschiedliche Benutzerprofile anzupassen sein. Dazu werden informations- und sprachtheoretisch motivierte, adaptive Methoden entwickelt, die der BenutzerIn eine kompakte, buchstabenbasierte Texteingabe mit geringen motorischen und zusätzlichen kognitiven Anforderungen ermöglicht. Auf dieser Grundlage wird ein System entwickelt und realisiert, das neben der face-to-face und der schriftlichen Kommunikation auch autonome Telekommunikation per E-Mail und Telefon erlaubt. Wir erhoffen uns eine erhebliche Steigerung der kommunikativen Möglichkeiten insbesondere im Hinblick auf die schulische oder berufliche Situation der jeweiligen BenutzerIn. Weitere Info per E-Mail: michael.kuehn@informatik.uni-koblenz.de» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen