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Erziehung und Tradition. Tradierungsprozesse in Familien

Partner: Prof. Dr. Margret Kraul (Universität Göttingen), Prof. Dr. Ralf Bohnsack, Prof. Dr. Christoph Wulf (beide FU Berlin)

Förderkennzeichen: KR 960/8-1

Förderung durch: DFG

Kurzfassung


Der Ruf nach einer Werteerziehung wird immer lauter. Wie der Prozeß der Werteerziehung außerhalb der Schule aber eigentlich abläuft, insbesondere wie Traditionen, traditionelle Werte und Tugenden in Familien weitergegeben werden, ist bisher kaum wissenschaftlich erforscht worden. Daß die Familie ein entscheidender Ort der Übermittlung und Weitergabe von Verhaltensmustern, Einstellungen und Werten zwischen den Generationen ist, steht unbestritten fest. Die bisher weitgehend unbeantwortete...Der Ruf nach einer Werteerziehung wird immer lauter. Wie der Prozeß der Werteerziehung außerhalb der Schule aber eigentlich abläuft, insbesondere wie Traditionen, traditionelle Werte und Tugenden in Familien weitergegeben werden, ist bisher kaum wissenschaftlich erforscht worden. Daß die Familie ein entscheidender Ort der Übermittlung und Weitergabe von Verhaltensmustern, Einstellungen und Werten zwischen den Generationen ist, steht unbestritten fest. Die bisher weitgehend unbeantwortete Frage, wie dies im einzelnen geschieht, soll mit Hilfe dieses Projekts einer Antwort zugeführt werden» weiterlesen» einklappen

  • Tradierung - Generation - Werteerziehung

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen