Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Teleteaching

Kurzfassung


Die Diskussion über die didaktische Eignung technologiebasierter Lehrveranstaltungen im; Hochschulbereich ist derzeit besonders aktuell. Bislang gibt es jedoch wenig Erkenntnisse, wie; Studierende auf diese neue Form des Lehren und Lernens reagieren. Das Ziel des Pilotprojekts besteht darin, Teleteaching-Vorlesungen zwischen der Universität Landau und Kaiserslautern im Hinblick auf kognitive, sozial-affektive und motivationale Aspekte mittels schriftlicher Befragungen zu evaluieren. Erste...Die Diskussion über die didaktische Eignung technologiebasierter Lehrveranstaltungen im; Hochschulbereich ist derzeit besonders aktuell. Bislang gibt es jedoch wenig Erkenntnisse, wie; Studierende auf diese neue Form des Lehren und Lernens reagieren. Das Ziel des Pilotprojekts besteht darin, Teleteaching-Vorlesungen zwischen der Universität Landau und Kaiserslautern im Hinblick auf kognitive, sozial-affektive und motivationale Aspekte mittels schriftlicher Befragungen zu evaluieren. Erste Analysen weisen darauf hin, daß bezogen auf die sozial-affektiven und motivationalen Aspekte teilweise erhebliche interindividuelle Unterschiede bestehen, die in zukünftigen Studien im Sinne potentieller ATI-Effekte zu; berücksichtigen sind. Hingegen sind bezogen auf die Aspekte der Informationsverarbeitung die Einschätzungen der Studierenden sehr homogen. Anhand dieser Befunde werden derzeit Implikationen für das weitere Vorgehen ( sowohl hinsichtlich des praktischen Einsatzes von Teleteaching an der Hochschule als auch mit Blick auf die theoretischen und methodischen; Aspekte der ersten Pilotstudie ) erarbeitet.» weiterlesen» einklappen

  • Teleteaching virtual campus

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen