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S-DOG (Speech-Driven Offboard Guidance)

Kurzfassung


Bei S-DOG (Speech-Driven Offboard Guidance) handelt es sich um ein Konzept für einen Sprachtechtechnologie-gestützten Navigationsdienst auf Mobilkommunikationsbasis bei netzresidenter Anwendungslogik.; Thema von S-DOG ist dabei insbesondere die intelligente Kombination neuer Technologien zur mobilen Kommunikation (WAP, GPRS, UMTS) mit entsprechenden Telematik-Diensten. Ein Benutzer kann bei Bedarf über das GSM-Mobilfunknetz Kontakt zu einer Navigationszentrale aufnehmen und über...Bei S-DOG (Speech-Driven Offboard Guidance) handelt es sich um ein Konzept für einen Sprachtechtechnologie-gestützten Navigationsdienst auf Mobilkommunikationsbasis bei netzresidenter Anwendungslogik.; Thema von S-DOG ist dabei insbesondere die intelligente Kombination neuer Technologien zur mobilen Kommunikation (WAP, GPRS, UMTS) mit entsprechenden Telematik-Diensten. Ein Benutzer kann bei Bedarf über das GSM-Mobilfunknetz Kontakt zu einer Navigationszentrale aufnehmen und über computergestützte Sprachein- und ausgabe seinen Bedarf für die Unterstützung bei der Navigation formulieren. An die Stelle eines Operators tritt hierbei eine Software zur Erkennung gesprochener Sprache, wie sie bereits in anderen Gebieten eingesetzt wird. Die Ausgabe der Navigationsanweisungen erfolgt in S-DOG ebenfalls per Sprache und zwar in Form von digital erzeugter Sprachanweisungen. Dieses Verfahren entspricht der in marktgängigen (Navigations-)Systemen vorhandenen Sprachausgabe. In der Navigationszentrale residiert ein Guidance-Server, der neben der Funktionalität zur Sprachein- und -ausgabe auch die Softwaremodule zur Bereitstellung der Guidance-Dienste implementiert. Über diesen Server werden dem Benutzer sämtliche Informationen über das Straßennetz, die aktuelle Verkehrssituation sowie relevanten POI (Point of Interest) bereitgestellt. Bei der Pre-Navigation kalkuliert der Server je nach Wunsch die kürzeste, schnellste oder aufgrund unterschiedlicher Parameter optimale Route. Ebenso ist eine elektronische Zielführung in der Mikro-Navigation realisierbar, d.h. die Eingabe des Zielortes erfolgt durch natürliche Sprache. Das Erreichen von Abbiegepunkten quittiert der Benutzer durch Spracheingabe, woraufhin ihm der nächste Abbiegepunkt mitgeteilt wird. Verläuft die geplante Route über längere Zeit auf ein und derselben Straße (z.B Autobahn) benötigt der Benutzer i.d.R. keine Unterstützung für die Zielführung und die Guidance kann ausgesetzt resp. die Verbindung unterbrochen werden. Erst bei Erreichen eines Abbiegepunktes ruft er wieder den Navigationsrechner an und erhält weitere Informationen.» weiterlesen» einklappen

Projektteam


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