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Geographieunterricht und Öffentlichkeit/Gesellschaft

Laufzeit: 01.01.1992 - 31.12.1997

Kurzfassung


Die Lage des Geographieunterrichts in den alten Bundesländern ist lange Zeit schon unzureichend. Es wird vermutet, daß ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Bild der Öffentlichkeit vom Geographieunterricht und seiner schlechten Lage in der Schule besteht. Zumindest ist innerhalb des Faches die Annahme weit verbreitet, die Öffentlichkeit habe ein schlechtes und dabei falsches Bild vom Geographieunterricht. Um nun erstmals empirische Daten über das Bild der Öffentlichkeit vom...Die Lage des Geographieunterrichts in den alten Bundesländern ist lange Zeit schon unzureichend. Es wird vermutet, daß ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Bild der Öffentlichkeit vom Geographieunterricht und seiner schlechten Lage in der Schule besteht. Zumindest ist innerhalb des Faches die Annahme weit verbreitet, die Öffentlichkeit habe ein schlechtes und dabei falsches Bild vom Geographieunterricht. Um nun erstmals empirische Daten über das Bild der Öffentlichkeit vom Geographieunterricht zu erhalten, wurden 707 Spitzenrepräsentatnte aus allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen der alten Bundesrepublik/-Länder durch einen knapp sechsseitigen Fragebogen befragt. Geantwortet haben 266. Das ermittelte Bild vom Geographieunterricht ist in der Tendenz überraschend positiv. Insofern müßte die Lage des Geographieunterrichts in der Schule geradezu besonders gut und nicht problematisch sein. Die bevorstehende Veröffentlichung der gesamten Ergebnisse soll dazu beitragen, die Lage des Geographieunterrichts bessern zu helfen.» weiterlesen» einklappen

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