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Die Sprache der Wirtschaft: Bedeutung, Verständlichkeit und Wirkung ökonomischer Begriffe bei Fernsehzuschauern

Laufzeit: ab 01.03.1997

Partner: Institut der deutschen Wirtschaft (Köln)

Förderung durch: Stiftung informedia (Köln) / FOKS Aachen

Projektmittel (€): 35800

Kurzfassung


Auf der Basis der Frame-Theorie und mit Hilfe von Evaluationsrecorder-Tests werden Verständnis und Akzeptanz ökonomischer Begriffe in TV-Sendungen bei jungen Erwachsenen ermittelt. Die gen. Theorie-Methoden-Verknüpfung ermöglicht die Bestimmung der Differenz zwischen dem sendungsseitig vorausgesetzten Wissensrahmen und der bei den Zuschauern tatsächlich vorhandenen Einordnungskompetenz.

  • Frame-Theorie Evaluationsrecorder-Tests TV-Sendungen Theorie-Methoden-Verknüpfung Wortsemantik

Veröffentlichungen



Beteiligte Einrichtungen