Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Humanzentrierter Kennzahlenansatz für die Leistungssteigerung auf dem Shop Floor

Laufzeit: 01.01.2018 - 30.06.2020

Partner: Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement, Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Förderkennzeichen: 19794 N

Förderung durch: Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)

Website

Kurzfassung


Die Erfüllung branchenübergreifenden Anforderungen an kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nach hoher Produktivität bei hoher Produktqualität und Flexibilität erfordert einerseits technische und organisatorische Verfügbarkeiten und andererseits die Unterstützung durch geeignete Analyse- und Steuerungswerkzeuge. Während große Unternehmen und Konzerne hierfür meist über ein ausgereiftes Shopfloor Management verfügen, sind entsprechende Strukturen und Werkzeuge in KMU erfahrungsgemäß nur sehr...Die Erfüllung branchenübergreifenden Anforderungen an kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nach hoher Produktivität bei hoher Produktqualität und Flexibilität erfordert einerseits technische und organisatorische Verfügbarkeiten und andererseits die Unterstützung durch geeignete Analyse- und Steuerungswerkzeuge. Während große Unternehmen und Konzerne hierfür meist über ein ausgereiftes Shopfloor Management verfügen, sind entsprechende Strukturen und Werkzeuge in KMU erfahrungsgemäß nur sehr schwach ausgeprägt. KMU verfügen häufig nicht über die notwendigen finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen, um sich eingehender mit den Potenzialen einer adressatengerechten und motivationalen Aufbereitung von Kennzahlen auf Shopfloor Ebene auseinanderzusetzen. Darüber hinaus fehlt häufig das Know-how und ein strukturiertes Vorgehen zur Identifikation, Aufbereitung, Visualisierung und Verwendung geeigneter quantitativer Informationen. Mit diesem Forschungsvorhaben soll die adressatengerechte Aufbereitung der Kennzahlen die Möglichkeit zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit und daraus resultierend der Leistungsbereitschaft und somit auf die Produktivität des Unternehmens bieten. » weiterlesen» einklappen

  • Humanzentrierter Kennzahlenansatz Gamification Shop Floor Management

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen