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Wissensvermittlung in nicht-linearen hypertextuellen Medien

Laufzeit: 01.01.1996 - 30.11.2001

Kurzfassung


In allen publizistischen Medien, den Print- und den elektronischen Medien, ist ein Wandel von eher linearen Formen der Informationspäsentation zu hypertextuellen und modularen Formen zu beobachten. Mit dem Projekt soll erforscht werden, in welcher Weise dieser Wandel die Wissensvermittlung in der öffentlichen Medienkommunikation verändert. Untersuchungsaspekte sind: Typisierung der verschiedenen Formen der Delinearisierung; Visualisierung der Medienkommunikation; Qualitätskriterien für...In allen publizistischen Medien, den Print- und den elektronischen Medien, ist ein Wandel von eher linearen Formen der Informationspäsentation zu hypertextuellen und modularen Formen zu beobachten. Mit dem Projekt soll erforscht werden, in welcher Weise dieser Wandel die Wissensvermittlung in der öffentlichen Medienkommunikation verändert. Untersuchungsaspekte sind: Typisierung der verschiedenen Formen der Delinearisierung; Visualisierung der Medienkommunikation; Qualitätskriterien für nicht-lineare, hypertextuelle Informationsangebote, Verstehens- und Rezeptionsprobleme hypertextueller Angebote. Theoretisch-methodische Grundlagen des Projektes sind: die Hypertextforschung, die linguistische Kommunikationsanalyse, die Textdesign- und Documentdesign-Forschung sowie die qualitativen Ansätze der Rezeptions- und Aneignungsforschung. Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit: M. A. Christof Barth.» weiterlesen» einklappen

  • Informationspäsentation Wissensvermittlung Medienkommunikation Delinearisierung Visualisierung Informationsangebote Verstehens- Rezeptionsprobleme hypertextueller Angebote Hypertextforschung Kommunikationsanalyse Textdesign- Documentdesign-Fo

Veröffentlichungen



Beteiligte Einrichtungen