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A phase I/II study of SKI-606 in Philadelphia chromosome positive leukemias

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2011

Kurzfassung


SKI-606 (Wyeth Pharma) ist ein neuer BCR-ABL-Inhibitor und ein Inhibitor von Kinasen der SRC-Familie. In der Zellkultur ist seine Wirkung auf CML-Zelllinien ca. 100-fach höher als die von Imatinib (Glivec). Auch Imatinib-resistente CML-Zellen zeigten auf SKI-606 ein sehr gutes Ansprechen. Sicherheit: Die präklinischen Sicherheitsuntersuchungen zu SKI-606 zeigten eine gute Verträglichkeit im Tiermodell. Das Medikament ist bereits in Patienten mit guter Verträglichkeit getestet worden: in einer...SKI-606 (Wyeth Pharma) ist ein neuer BCR-ABL-Inhibitor und ein Inhibitor von Kinasen der SRC-Familie. In der Zellkultur ist seine Wirkung auf CML-Zelllinien ca. 100-fach höher als die von Imatinib (Glivec). Auch Imatinib-resistente CML-Zellen zeigten auf SKI-606 ein sehr gutes Ansprechen. Sicherheit: Die präklinischen Sicherheitsuntersuchungen zu SKI-606 zeigten eine gute Verträglichkeit im Tiermodell. Das Medikament ist bereits in Patienten mit guter Verträglichkeit getestet worden: in einer kürzlich durchgeführten Phase I-Studie in Patienten mit soliden Tumoren konnten bisher Dosen bis zu 500 mg pro Tag ohne Dosis-limitierende Toxizität verabreicht werden. Die Studie wird zur Zeit weitergeführt. Die häufigsten Nebenwirkungen waren geringe Übelkeit und Diarrhoe. Ablauf: In der hier vorgestellten Phase I/II für CML Patienten wird mit einer Dosierung von 400 mg pro Tag als Tablette gestartet. Jeweils 3 Patienten werden mit gleicher Dosierung behandelt, dann wird nach 28 Tagen das Nebenwirkungsspektrum analysiert. Gibt es keine starken Nebenwirkungen, wird die Dosis für die nächsten Patienten erhöht. Dies wird so lange weitergeführt, bis eine wirksame und verträgliche Dosierung gefunden ist. Patienten, die am Anfang der Studie mit einer niedrigen Dosis behandelt wurden, können später mit der Dosis behandelt werden, die als optimal hinsichtlich Verträglichkeit und Wirksamkeit identifiziert wird. Mit dieser Dosierung wird dann der Phase-II-Teil der Studie in einer größeren Zahl von Patienten (100) gestartet. In diesem Teil soll speziell die Wirksamkeit von SKI-606 untersucht werden.

bis 07/2008: Projektleitung Prof. Dr. Th. Fischer


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