Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Untersuchungen über die immunologischen Wirkungen von Telmisartan in der Therapie der Lupusnephritis im MRL-Faslpr Modell

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2009

Kurzfassung


In diesem Projekt konnten wir 2006 zeigen, daß das eigentlich zur Blutdrucksenkung eingesetzte Telmisartan starke immunmodulierende Eigenschaften besitzt.
In einer Dosiseskalationsstudie konnte die Proteinurie von MRL-Faslpr Mäusen mit ausgeprägter Lupusnephritis in den gesunden Bereich zurückgedrängt werden. Nahezu 50.000 nicht-invasive Blutdruckmessungen wurden durchgeführt. Interessanterweise fanden sich in den histologischen Aufarbeitungen der Nieren weniger infiltrierende T-Zellen als in...
In diesem Projekt konnten wir 2006 zeigen, daß das eigentlich zur Blutdrucksenkung eingesetzte Telmisartan starke immunmodulierende Eigenschaften besitzt.
In einer Dosiseskalationsstudie konnte die Proteinurie von MRL-Faslpr Mäusen mit ausgeprägter Lupusnephritis in den gesunden Bereich zurückgedrängt werden. Nahezu 50.000 nicht-invasive Blutdruckmessungen wurden durchgeführt. Interessanterweise fanden sich in den histologischen Aufarbeitungen der Nieren weniger infiltrierende T-Zellen als in den Kontrolltieren. Als einen möglichen Mechanismus wurde die Reduktion proinflammatorischer Zytokine nachgewiesen.
In einem Folgeprojekt soll zusammen mit Boehringer Ingelheim der immunmodulierende Effekt näher charakterisiert werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen