Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Tumorimmunologie und Tumorimmuntherapie (EU-Projekt Cancer Immunotherapy, Teilprojekt 2)

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2010

Kurzfassung


Im Rahmen dieses Projektes sollen auf der Basis RNA-kodierter Tumorantigene primäre Immunantworten in Tumorpatienten untersucht werden. Hierfür ist die Weiterentwicklung bestehender Testsysteme auf der Basis von RNA transfizierten autologen APCs geplant. Zur simultanen Analyse von CD4+ und CD8+ T-Zellen wird auf im Rahmen von Vorarbeiten generierte RNA Konstrukte mit optimiertem Antigentargeting zurückgegriffen.
Weiterhin wird im Rahmen dieses Projektes das Ziel verfolgt, mittels in vivo...
Im Rahmen dieses Projektes sollen auf der Basis RNA-kodierter Tumorantigene primäre Immunantworten in Tumorpatienten untersucht werden. Hierfür ist die Weiterentwicklung bestehender Testsysteme auf der Basis von RNA transfizierten autologen APC´s geplant. Zur simultanen Analyse von CD4+ und CD8+ T-Zellen wird auf im Rahmen von Vorarbeiten generierte RNA Konstrukte mit optimiertem Antigentargeting zurückgegriffen.
Weiterhin wird im Rahmen dieses Projektes das Ziel verfolgt, mittels in vivo Transfer von RNA kodierten Tumorantigenen eine polyepitopische antigenspezifische CD4+ und CD8+ T-Zellstimulation zu etablieren. In diesem Rahmen wurden erste Vakzinierungsexperimente mit HLA *A0201 transgenen Mäusen durchgeführt.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen