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EU-Projekt: PHETICE (Public Health Education and Training in the Context of Enlarging Europe)

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008

Kurzfassung


In den letzten Jahren hat sich ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fächern wie Public Health, Epidemiologie, Gesundheitsökonomie in den Gesundheitswissenschaften etabliert, die an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten in fast allen europäischen Ländern gelehrt werden. In einem stärker zusammenwachsenden Europa ist es dringend erforderlich, einen Überblick über Studieninhalte und Studienabschlüsse der einzelnen Fächer in den europäischen Mitgliedsstaaten zu gewinnen. Seit April...In den letzten Jahren hat sich ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fächern wie Public Health, Epidemiologie, Gesundheitsökonomie in den Gesundheitswissenschaften etabliert, die an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten in fast allen europäischen Ländern gelehrt werden. In einem stärker zusammenwachsenden Europa ist es dringend erforderlich, einen Überblick über Studieninhalte und Studienabschlüsse der einzelnen Fächer in den europäischen Mitgliedsstaaten zu gewinnen. Seit April 2005 gibt es eine von der EU gegründete Arbeitsgruppe, die das Projekt PHETICE (Public Health Education and Training in the Context of Enlarging Europe) durchführt. Das IMBEI ist als einziges deutsches Institut Mitglied des Steering Komitees. Finanziert wird das Projekt von der European Commission/DG SANCO. Im IMBEI wurde ein webbasiertes Interview konzipiert und durchgeführt, mit deren Hilfe eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Situation in der Lehre der Gesundheitswissenschaften in den Mitgliedsstaaten erfolgen soll. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen in einer allgemein zugänglichen Datenbank zusammengefasst werden. Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, nach Analyse der bestehenden Studienstrukturen und Lehrmethoden, allgemein gültige Qualitätskriterien für die Studiengänge im Bereich der Gesundheitswissenschaften zu erstellen und gleichzeitig die Studieninhalte in den bestehenden Studienprogrammen zu harmonisieren, um einen allgemein gültigen hohen Standard der Studiengänge in Europa zu erreichen. » weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen