Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Therapeutisches Drug Monitoring von Antidepressiva bei ambulanten Patienten

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009

Kurzfassung


Trotz guter medikamentöser Versorgung psychisch kranker Patienten, gibt es immer noch das Problem, dass ein relevanter Teil dieser Patienten nicht oder nur unzureichend anspricht oder dass Patienten nach gutem Ansprechen wieder erkranken. Dies kann pharmakodynamische oder pharmakokinetische Gründe haben aber auch auf eine mangelnde Compliance des Patienten zurückgeführt werden. Es sind Optimierungsverfahren verfügbar, um die Effektivität der vorhandenen Psychopharmaka besser auszuschöpfen....Trotz guter medikamentöser Versorgung psychisch kranker Patienten, gibt es immer noch das Problem, dass ein relevanter Teil dieser Patienten nicht oder nur unzureichend anspricht oder dass Patienten nach gutem Ansprechen wieder erkranken. Dies kann pharmakodynamische oder pharmakokinetische Gründe haben aber auch auf eine mangelnde Compliance des Patienten zurückgeführt werden. Es sind Optimierungsverfahren verfügbar, um die Effektivität der vorhandenen Psychopharmaka besser auszuschöpfen. TDM ist ein Verfahren, mit dem man pharmakokinetische Ursachen für fehlendes Ansprechen oder Symptomverschlechterung erkennen kann. TDM ist besonders bei ambulanten Patienten wichtig, die im Unterschied zu stationären Patienten ihre Medikamente in der Regel nicht unter Aufsicht einnehmen. Wenn eine Therapie erfolglos bleibt oder ein Rückfall auftritt, dann erzeugt das hohe Kosten, weil viele Patienten arbeitsunfähig sind oder stationär behandelt werden müssen.
Welcher Effekt durch die Messung der Blutspiegel bei ambulanten Patienten tatsächlich erzielt werden kann, ist bisher nicht untersucht worden. Dies soll im Rahmen dieses Projekts ermittelt werden. Hierfür soll eine Querschittsuntersuchung feststellen, wie hoch der Anteil an Patienten ist, die keinen auseichend hohen oder einen zu hohen Wirkspiegel aufbauen. Ebenso ist es denkbar, dass viele Patienten mit verschiedenen Medikamenten zu gleicher Zeit behandelt werden, was zu Arzneimittelwechselwirkungen führen kann. Ob und in welchem Umfang TDM als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung ambulanter psychiatrischer Patienten sinnvoll ist, soll an den in der Ambulanz behandelten Patienten untersucht werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen