Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Immunologische Mechanismen der Niedrig Zonen Toleranz gegenüber Kontaktallergenen im Human- und Maussystem

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2009

Kurzfassung


Durch die epikutane Applikation von niedrigen, subimmunogenen Dosen von Kontaktallergenen ist es möglich eine sogenannte Niedrig-Zonen-Toleranz zu induzieren, die die Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis vollständig verhindert. Die Toleranzreaktion wird durch CD8+ Suppressor-T-Zellen vermittelt, die durch die Produktion von IL-4, IL-10 und TGF- charakterisiert sind. Für die Entwicklung dieser CD8+ Effektor-T-Zellen der Toleranz sind IL-10produzierende CD4+ regulatorische T-Zellen...Durch die epikutane Applikation von niedrigen, subimmunogenen Dosen von Kontaktallergenen ist es möglich eine sogenannte Niedrig-Zonen-Toleranz zu induzieren, die die Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis vollständig verhindert. Die Toleranzreaktion wird durch CD8+ Suppressor-T-Zellen vermittelt, die durch die Produktion von IL-4, IL-10 und TGF- charakterisiert sind. Für die Entwicklung dieser CD8+ Effektor-T-Zellen der Toleranz sind IL-10produzierende CD4+ regulatorische T-Zellen absolut notwendig.
Analysen der verantwortlichen antigenpräsentierenden Zelle zeigten, dass B-Zellen keine Funktion besitzen, jedoch fanden wir erste Hinweise, dass dendritische Zellen eine wichtige Rolle für die Antigenpräsentation übernehmen. Im Rahmen diese Projektes sollen zunächst die begonnenen Versuche zur Charakterisierung der antigenpräsentierenden Zellen der Niedrig Zonen Toleranz weiter fortgeführt werden, um mit Hilfe verschiedener trangener Mausstämme und Rekonstitutionsversuche die verantwortliche Population der dendritischen Zelle zu identifizieren. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sollen die Analysen der beteiligten Zytokine im Zusammenhang mit der Induktion regulatorischer T-Zellen und ihrer Interaktion mit antigenpräsentierenden Zellen untersucht werden. Außerdem sollen die Untersuchungen auf das Humansystem übertragen werden, um die Entwicklung regulatorischer T-Zellen als physiologischen Mechanismus der Toleranzinduktion gegenüber Kontaktallergenen zu beweisen und prophylaktische Maßnahmen zu entwickeln.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen