Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Anti-atherogene Funktionen des Zell-protektiven Enzyms Paraoxonase-2

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2009

Kurzfassung


Dieses Forschungsprojekt widmet sich dem erst in jüngerer Zeit entdeckten humanen Enzym Paraoxonase-2 (PON2) und untersucht dessen Einfluss auf die Atherogenese. Ursächlich für die Atherogenese sind u.a. inflammatorische Prozesse, vaskulärer oxidativer Stress sowie Stress-induzierter Zelltod. Unsere Arbeit zeigt, dass PON2 intrazellulären, oxidativen Stress in Zellen der Gefäßwand signifikant reduziert. Unabhängig davon zeigen wir eine anti-apoptotische Funktion innerhalb des intrinsischen...Dieses Forschungsprojekt widmet sich dem erst in jüngerer Zeit entdeckten humanen Enzym Paraoxonase-2 (PON2) und untersucht dessen Einfluss auf die Atherogenese. Ursächlich für die Atherogenese sind u.a. inflammatorische Prozesse, vaskulärer oxidativer Stress sowie Stress-induzierter Zelltod. Unsere Arbeit zeigt, dass PON2 intrazellulären, oxidativen Stress in Zellen der Gefäßwand signifikant reduziert. Unabhängig davon zeigen wir eine anti-apoptotische Funktion innerhalb des intrinsischen Stress-Signalweges “unfolded protein response (UPR)". Entscheidende Funktionen hat der UPR z.B. bei vaskulären Komplikationen des Diabetes mellitus und in der Pathophysiologie der Arteriosklerose. Gegenüber diesen Gefäßveränderungen könnte PON2 somit eine protektive Funktion zukommen.
Zur Charakterisierung der anti-oxidativen Funktion von PON2 soll aufgeklärt werden, welche Radikalverbindungen von PON2 (nicht) reduziert werden. Der Reaktionsmechanismus soll ebenfalls beleuchtet werden. Zudem sollen die verschiedenen Aktivitäten von PON2 differenziert werden: hierzu wird bestimmt, ob die enzymatische (Laktonase-) Aktivität von PON2 Grundlage der anti-oxidativen Aktivität ist und ob letztere Aktivität wiederum ausschlaggebend ist für die anti-apoptotische Funktion.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen