Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Forschungsprojekt zur Entwicklung von Kriterien zur Bewertung genetischer Testverfahren

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007

Kurzfassung


Verfahren, bei denen in der Medizin genetische Tests eingesetzt werden, nehmen in ihrer Verbreitung zu. Der Fortschritt in der molekularen Genomanalyse lässt den Einsatz genetischer Testverfahren in Diagnostik und Prognostik immer stärker in den Vordergrund treten. Die Art sowie die Menge der bei derlei Untersuchungen gewonnen Daten unterscheidet sich von den bei klassischen Verfahren anfallenden Daten. Die Entwicklung adäquater Methoden der statistischen Analyse genetischer Daten schreitet...Verfahren, bei denen in der Medizin genetische Tests eingesetzt werden, nehmen in ihrer Verbreitung zu. Der Fortschritt in der molekularen Genomanalyse lässt den Einsatz genetischer Testverfahren in Diagnostik und Prognostik immer stärker in den Vordergrund treten. Die Art sowie die Menge der bei derlei Untersuchungen gewonnen Daten unterscheidet sich von den bei klassischen Verfahren anfallenden Daten. Die Entwicklung adäquater Methoden der statistischen Analyse genetischer Daten schreitet rasch voran. Es besteht daher dringender Bedarf an Kriterien, die eine zuverlässige Bewertung der Qualität und Aussagekraft eines genetischen Testverfahrens im Hinblick auf deren klinische Anwendung ermöglichen.
Im Rahmen dieses Drittmittelprojekts wurden statistische Methoden in genetischen Testverfahren gesammelt, beschrieben und bewertet. Für die einzelnen Verfahren wurde dargestellt, ob sie sinnvoll in klinischen Studien angewandt werden können und zu einem inhaltlichen Erkenntnisgewinn beitragen können. Die Verfahren wurden evaluiert, inwieweit sie in erster Linie zur Forschung oder auch in der medizinischen Anwendung zur Diagnose und Therapie eingesetzt werden können.


» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen