Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Bedeutung von Cytip für verschiedene Antigenpräsentierende Zellen (APC)

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007

Kurzfassung


Sowohl APC als auch T-Zellen exprimieren konstitutiv LFA-1. LFA-1, gehört zur Gruppe der beta-2-Integrine und besteht aus einer alpha-(CD11a) und einer beta-Kette und liegt aufgrund der Konformation von alpha- und beta-Kette im nicht aktiven Zustand vor. Die Aktivierung von LFA-1, führt zu einer erhöhten Liganden-Bindungsaktivität die durch Affinitäts- und Aviditätsreifung hervorgerufen wird. Bis heute ist nicht vollständig bekannt, welche Faktoren für die Steigerung der LFA-1...Sowohl APC als auch T-Zellen exprimieren konstitutiv LFA-1. LFA-1, gehört zur Gruppe der beta-2-Integrine und besteht aus einer alpha-(CD11a) und einer beta-Kette und liegt aufgrund der Konformation von alpha- und beta-Kette im nicht aktiven Zustand vor. Die Aktivierung von LFA-1, führt zu einer erhöhten Liganden-Bindungsaktivität die durch Affinitäts- und Aviditätsreifung hervorgerufen wird. Bis heute ist nicht vollständig bekannt, welche Faktoren für die Steigerung der LFA-1 Bindungsaktivität auf APC von Bedeutung sind. Es scheint jedoch, dass Cytohesin-1 in diesem Prozess, involviert ist. Auf der anderen Seite, wird die LFA-1 Bindungsaktivität reduziert indem Cytip mit Cytohesin-1 komplexiert und die Translokation von Cytohesin-1 von der inneren Zellmembran ins Zytosol bewirkt.
Im vorliegenden Projekt wollen wir die Kinetik der Cytip Expression in murinen DC, Makrophagen und B-Zellen vergleichend untersuchen. Im nächsten Schritt wird durch RNAi Technologie die Cytip Expression in APC unterdrückt und die Auswirkung auf die Ausbildung einer adaptiven Immunantwort untersucht.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen