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Synchron-deskriptive sprachkomparatistische Analyse zur Nutzbarmachung linguistischer Methoden und deren Umsetzung im Fremdsprachenunterricht mit übersetzungswissenschaftlichem Akzent

Laufzeit: 01.01.1991 - 31.12.1996

Kurzfassung


Ein synchron-deskriptive sprachkomparatistische Analyse zur Nutzbarmachung linguistischer Methoden für eine kontrastiv/konfrontativ ausgerichtete Linguistik und deren Umsetzung im Fremdsprachenunterricht mit übersetzungswissenschaftlichem Ansatz. Dabei sollen außerdem durch einen interlingualen Vergleich syntaktischer und lexikalischer Regelapparate und Ausdruckspotentiale, wie auch durch einen sprachtypologisch orientierten sprachpaarbezogenen Übersetzungsvergleich die Bedingungen...Ein synchron-deskriptive sprachkomparatistische Analyse zur Nutzbarmachung linguistischer Methoden für eine kontrastiv/konfrontativ ausgerichtete Linguistik und deren Umsetzung im Fremdsprachenunterricht mit übersetzungswissenschaftlichem Ansatz. Dabei sollen außerdem durch einen interlingualen Vergleich syntaktischer und lexikalischer Regelapparate und Ausdruckspotentiale, wie auch durch einen sprachtypologisch orientierten sprachpaarbezogenen Übersetzungsvergleich die Bedingungen intertextueller pragmatischer Äquivalenz untersucht werden.» weiterlesen» einklappen

  • kontrastiv/konfrontativ Linguistik Fremdsprachenunterricht interlingualen Vergleich syntaktischer lexikalischer Regelapparate Ausdruckspotentiale sprachtypologisch sprachpaarbezogenen Übersetzungsvergleich intertextueller pragmatischer Äquiv

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