Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

PID-Generator

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007

Kurzfassung


Projektbeschreibung: Für den Einsatz in medizinischen Forschungsnetzen wird vor der datenschutzrechtlich notwendigen Pseudonymisierung ein Werkzeug zur netzweiten eindeutigen Patientenidentifizierung benötigt, das auch Eingabefehler in vernünftigem Ausmaß abfangen kann. Ein solches Werkzeug wurde am IMBEI als sehr flexibles und weitgehend frei konfigurierbares Softwaretool entwickelt, das unter anderem als Webdienst eingesetzt werden kann. Im Berichtszeitraum wurde die Software aufgrund der...Projektbeschreibung: Für den Einsatz in medizinischen Forschungsnetzen wird vor der datenschutzrechtlich notwendigen Pseudonymisierung ein Werkzeug zur netzweiten eindeutigen Patientenidentifizierung benötigt, das auch Eingabefehler in vernünftigem Ausmaß abfangen kann. Ein solches Werkzeug wurde am IMBEI als sehr flexibles und weitgehend frei konfigurierbares Softwaretool entwickelt, das unter anderem als Webdienst eingesetzt werden kann. Im Berichtszeitraum wurde die Software aufgrund der bisherigen Erfahrungen in verschiedenen Kompetenznetzen gründlich überarbeitet. Für das Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie wird der entsprechende Dienst am IMBEI betrieben. Die Performanz und Fehlerrate des Match-Algorithmus werden dabei systematisch ausgewertet.

» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen