Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Krebs bei türkischen Kindern in Deutschland

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2006

Kurzfassung


Über die Krebsinzidenz und -mortalität bei in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten ist noch wenig bekannt. Im vorliegenden Projekt – gefördert von der Deutschen Krebshilfe - ermittelten wir die Krebsinzidenz bei türkischstämmigen Kindern in Deutschland auf der Basis der Daten des Deutschen Kinderkrebsregisters im Vergleich zu Kindern deutscher Herkunft. Gleichzeitig wurde eine Verbesserung der migrantenspezifischen Auswertbarkeit und Nutzbarmachung von Registerdaten zu kindlichen...Über die Krebsinzidenz und -mortalität bei in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten ist noch wenig bekannt. Im vorliegenden Projekt – gefördert von der Deutschen Krebshilfe - ermittelten wir die Krebsinzidenz bei türkischstämmigen Kindern in Deutschland auf der Basis der Daten des Deutschen Kinderkrebsregisters im Vergleich zu Kindern deutscher Herkunft. Gleichzeitig wurde eine Verbesserung der migrantenspezifischen Auswertbarkeit und Nutzbarmachung von Registerdaten zu kindlichen Krebserkrankungen angestrebt. Als spezifische Ziele wurden definiert:


  • Erweiterung und Anpassung des vorhandenen und validierten Namensalgorithmus in Hinsicht auf die im Kinderkrebsregister zur Verfügung stehenden Informationen erweitert und angepasst.

  • Bestimmung von Kindern mit türkischer Herkunft im Krebsregister mittels des weiterentwickelten Namensalgorithmus.

  • Statistische Analyse der Daten über die Krebserkrankungen, die im deutschen Kinderkrebsregister (DKKR) registriert wurden, im Vergleich mit den deutschen Kindern.

  • Entwicklung möglicher Verfahren für eine verbesserte Schätzung von der Krebsinzidenzschätzung für türkische Kinder in Deutschland.

  • Erarbeitung von Empfehlungen für eine Fortentwicklung des Datenbestandes des DKKR und anderer Krebsregister in Deutschland in Hinsicht auf eine migrantenspezifische Berichterstattung.

» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen





Beteiligte Einrichtungen