Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Regulation der Genexpression durch organische Nitrate

Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2010

Kurzfassung


Organische Nitrate, wie Nitroglycerin (NTG), Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbid-5-Mononitrat (ISMN) und Pentaerithrityltetranitrat (PETN) werden für die Behandlung der Angina pectoris, des Herzinfarkts und der Herzinsuffizienz eingesetzt. Organische Nitrate werden als Donoren für Stickstoffmonoxid (NO) angesehen und ihre kardiovaskulären Effekte werden der NO-Freisetzung zugeschrieben. NO hat vielfältige Effekte auf die Expression von Genen, wobei unterschiedliche molekulare Mechanismen für...Organische Nitrate, wie Nitroglycerin (NTG), Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbid-5-Mononitrat (ISMN) und Pentaerithrityltetranitrat (PETN) werden für die Behandlung der Angina pectoris, des Herzinfarkts und der Herzinsuffizienz eingesetzt. Organische Nitrate werden als Donoren für Stickstoffmonoxid (NO) angesehen und ihre kardiovaskulären Effekte werden der NO-Freisetzung zugeschrieben. NO hat vielfältige Effekte auf die Expression von Genen, wobei unterschiedliche molekulare Mechanismen für die NO-mediierte Regulation der Genexpression beschrieben wurden. Es gibt auch Berichte über die Effekte von organischen Nitraten (zumeist NTG) auf die Genexpression. Jedoch scheinen z.B. die organischen Nitrate NTG oder PETN unterschiedliche Wirkungen zu zeigen. So erhöht PETN z.B. die Expression der antioxidativ wirkenden Hämoxygenase I (HO-1) in Endothelzellen, während NTG dies nicht vermag. Untersuchungen der durch NTG bzw. PETN bewirkten Veränderungen der totalgenomischen Expressionsprofile im Rattenherz zeigen deutliche Unterschiede der Effekte von NTG bzw. PETN. Eine genaue Auswertung dieser Genexpressionsprofile legt nahe, dass eine NTG-Behandlung die Induktion kardiotoxischer Expressionsnetzwerke bedingt, die zur Aktivierung pathophysiologischer Prozesse führen. Dagegen scheint eine PETN-Behandlung Expressionsnetzwerke zu induzieren, die eine kardioprotektive Funktion haben. Diese Daten erklären vielleicht teilweise den Befund, dass Langzeit-Behandlung mit NTG mit einem erhöhten kardiovaskulären Todesfallrisiko verbunden ist.
In dem Projekt sollen die molekularen Mechanismen der Regulation der Genexpression durch organische Nitrate analysiert werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen