Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

BITE III: Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern.

Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2013

Förderkennzeichen: SCHN665/6-2

Website

Kurzfassung


Lehrmaterialien enthalten häufig Texte und instruktionale Bilder wie z.B. Schemazeichnungen, Karten oder Diagramme. Der Wissenserwerb anhand solcher Materialien erfordert von Lernenden die Kompetenz, Text- und Bildinformationen aufeinander zu beziehen und mental zu integrieren. Es wird untersucht, wie sich diese Kompetenz in der Grundschule vor dem Übergang in die Sekundarstufe I entwickelt und welche Möglichkeiten der Förderung bestehen. Um die spezifischen Schwierigkeiten der...Lehrmaterialien enthalten häufig Texte und instruktionale Bilder wie z.B. Schemazeichnungen, Karten oder Diagramme. Der Wissenserwerb anhand solcher Materialien erfordert von Lernenden die Kompetenz, Text- und Bildinformationen aufeinander zu beziehen und mental zu integrieren. Es wird untersucht, wie sich diese Kompetenz in der Grundschule vor dem Übergang in die Sekundarstufe I entwickelt und welche Möglichkeiten der Förderung bestehen. Um die spezifischen Schwierigkeiten der Text-Bild-Integration genauer einzugrenzen, wird analysiert, welche Struktur- und Prozessmerk-male von Text-Bild-Integrationsaufgaben gute Schwierigkeitsvorhersagen erlauben und somit in besonderem Maße zur Aufgabenschwierigkeit beitragen. Darüber hinaus wird untersucht, welche Strategien Schüler und Schülerinnen verschiedener Schularten und Klassenstufen anwenden, um die betreffenden Anforderungen zu bewältigen. Da Lehrkräfte für die Förderung der Kompetenz zur Text-Bild-Integration eine zentrale Rolle spielen, werden lehrerbezogen folgende Forschungsfragen untersucht: Über welche professionellen Kompetenzen verfügen Lehrkräfte an Grundschulen im Bereich Bild-Text-Integration? Stehen diese in Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität bei der Arbeit mit Bild-Text-Materialien und der Entwicklung der entsprechenden Schülerkompetenzen? Welche Ansatzpunkte lassen sich für eine systematische Veränderung identifizieren? » weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen